PLUTA-Rechtsanwalt Florian Zistler ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Urlbauer Haustechnik

22. September 2023 · Kempten · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Urlbauer Haustechnik GmbH & Co. KG hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Kempten ordnete daraufhin gestern die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Kempten wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Expertise des Unternehmens umfasst insbesondere die Geschäftsbereiche Bad, Heizung, Sanitär und Solar. Die rund 140 Mitarbeiter installieren wirtschaftliche und nachhaltige Heizlösungen und Bäder sowohl im Neubau als auch in der Sanierung. Zudem planen und installieren sie versorgungstechnische Anlagen. Nach der Fertigstellung übernimmt das Team auch die technische Überwachung und bietet umfangreiche Serviceleistungen wie Wartung, Instandhaltung, Überwachung sowie Stör- und Notdienste.

Gehälter der Mitarbeiter gesichert

Grund für die Antragstellung sind laut Unternehmen Liquiditätsschwierigkeiten, unter anderem bedingt durch Lieferengpässe bei Materialien sowie stark steigende Rohmaterialpreise und Zinsen. Der Geschäftsbetrieb läuft vollumfänglich weiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter Zistler und sein Team, zu dem u.a. Rechtsanwalt Georg Jakob Stemshorn sowie die Wirtschaftsjuristen Maximilian König und Dennis Stroh gehören, werden nun die sogenannte Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Damit sind die Gehälter der Mitarbeiter für die kommenden Monate gesichert und werden wie gewohnt ausgezahlt.

„Urlbauer Haustechnik verfügt über einen guten Ruf in der Branche. Wir werden nun zusammen mit der Geschäftsführung Gespräche mit wichtigen Partnern und Lieferanten führen und die finanzielle Situation umfassend prüfen“, so das erste Fazit von PLUTA-Sanierungsexperte Florian Zistler.

Familienbetrieb mit 120-jähriger Geschichte

„Unsere Unternehmensgruppe blickt auf mehr als 120 Jahre Geschichte zurück und wird bereits in der vierten Generation geführt. Die wirtschaftliche Situation ist jedoch gerade nicht leicht und die Antragstellung war leider unumgänglich. Wir nutzen nun die Möglichkeiten des Insolvenzrechts und unterstützen die vorläufigen Insolvenzverwalter. Unser Ziel ist, gemeinsam eine langfristige Lösung für die Gruppe zu finden“, sagt Anton Urlbauer, der zusammen mit Alexander Urlbauer die Geschäftsführung verantwortet.

Florian A. Zistler

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Maximilian König

Wirtschaftsjurist, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Dennis Stroh

Wirtschaftsjurist