Nachfolgelösung für Vakuumspezialist

Nachfolgelösung für Vakuumspezialist

12. März 2024 · Kalletal · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Für die Meßner GmbH & Co. KG aus Ostwestfalen-Lippe gibt es im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens eine Nachfolgelösung. Die neu gegründete Meßner Produktions GmbH & Co. KG übernahm mit Wirkung zum 1. März 2024 den Geschäftsbetrieb und die rund 40 Mitarbeiter. Der Standort bleibt ebenfalls erhalten. Damit hat das Sanierungsteam eine optimale Lösung für den Traditionsbetrieb gefunden. Die Gläubigerversammlung stimmte dem Verkauf in der vergangenen Woche einstimmig zu.

Das Unternehmen Meßner befand sich seit Anfang Oktober 2023 in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung bleibt bei diesem Verfahren im Amt und führt die Gesellschaft selbst durch das Verfahren. Rechtsanwalt Philip Konen und Diplom-Betriebswirt Ludwig Stern von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH waren als Generalhandlungsbevollmächtigte tätig und für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen verantwortlich. Unterstützt wurden sie hierbei von Rechtsanwältin Kristina Breuer. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Martin Schmidt von der Kanzlei AndresPartner bestellt, der das Verfahren im Interesse der Gläubiger begleitete.

Bestmögliche Lösung erzielt

Mit der Nachfolgelösung werden die Geschwister Claudia und Michael Meßner auch künftig als Geschäftsführer des Familienbetriebs agieren. Meßner wurde 1970 gegründet und ist in den beiden Geschäftsbereichen Vakuumtechnik sowie Wassergartentechnik tätig. Die Produkte versprechen hohe Qualität made in Germany.

Geschäftsführerin Claudia Meßner sagt: „Mein Bruder und ich freuen uns, dass die Nachfolgelösung gelungen ist. Unser Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere unseren motivierten Mitarbeitern und den treuen Kunden, die diese erfolgreiche Lösung erst möglich gemacht haben.“

Der Geschäftsbetrieb des Vakuumspezialisten wurde in den vergangenen Monaten weitergeführt. Die Kunden wurden planmäßig beliefert und die Aufträge erfüllt. Auch die Mitarbeiter unterstützten den Sanierungskurs. In den vergangenen Monaten wurde ein Sanierungskonzept umgesetzt, um die Zukunftsfähigkeit des Traditionsbetrieb zu sichern. Meßner fokussiert sich künftig auf profitable Kernprodukte in den beiden Geschäftsbereichen. Mit den Geschwistern Meßner bleibt das Know-how und das umfangreiche Netzwerk der Geschäftsführung bestehen, was für den nachhaltigen Erfolg des Vakuumspezialisten sehr wichtig ist.

PLUTA-Rechtsanwalt Philip Konen erklärt: „Das Unternehmen Meßner hat gute Chancen für die Zukunft. In den vergangenen Monaten haben wir wichtige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt, sodass der Betrieb neu durchstarten kann.“

Rechtsanwalt Martin Schmidt sagt: „Ich begrüße die erfolgte Investorenlösung, da wir damit die bestmögliche Lösung für den Betrieb und die Gläubiger erzielen. Die Eigenverwaltung hat sich als passendes Instrument für die Neuaufstellung von Meßner erwiesen.“

Ludwig Stern

Diplom-Betriebswirt