Maibach-Logistik GmbH initiiert Sanierung in Eigenverwaltung mit erfahrener Unterstützung

8. März 2024 · Nürnberg, Feucht · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Maibach-Logistik GmbH hat einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt und befindet sich derzeit in einem Sanierungsverfahren. Trotz dieser Maßnahme wird der Betrieb ordnungsgemäß fortgesetzt.

„Unser oberstes Ziel ist es, unseren Mitarbeitenden langfristige Perspektiven zu bieten und unseren Kunden weiterhin Frachten mit absoluter Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zuzustellen“, sagte Johannes Dyrda, Geschäftsführer von Maibach-Logistik GmbH. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Krise dank der Sanierungsbemühungen erfolgreich überwinden werden.“

Seit dem 23. Februar 2024 unterliegt die Maibach-Logistik GmbH dem Gläubigerschutz, nachdem das Amtsgericht Nürnberg das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung auf Antrag des Unternehmens genehmigt hat. Die Aufsicht über das Verfahren liegt in den Händen von Rechtsanwalt Daniel Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Nürnberg. Er wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Die Herausforderungen, denen sich das Unternehmen gegenübersieht, resultieren aus abrupten Änderungen in den Geschäftsbeziehungen mit Schlüsselpartnern, Unsicherheiten in der Auftragslage und struktureller Abhängigkeit von wenigen Großaufträgen. Ein Hauptkunde hatte völlig überraschend angekündigt, dass ab Februar 2024 Änderungen in der Transportstruktur aufgrund von Vorgaben des Auftraggebers erfolgen werden, wodurch die von der Maibach-Logistik GmbH bereitgestellten Sprinter nicht mehr benötigt werden. Dies führte zu einem erheblichen monatlichen Umsatzverlust. Zusätzlich war bereits im Dezember eine Tour eines weiteren Kunden entfallen, was zu einem weiteren Umsatzrückgang geführt hat.

Die Entscheidung für das Sanierungsverfahren ist die bestmögliche Option angesichts der herausfordernden Situation, um das Unternehmen erhalten zu können. Alle Fahrzeuge und Mitarbeiter bleiben im Unternehmen, und der Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen fortgesetzt. Die Löhne der 55 Mitarbeiter sind gesichert und werden weiterhin in vollem Umfang ausgezahlt.

Rechtsanwalt Jörg Franzke aus Berlin, ein erfahrener Sanierungsexperte von Dols Franzke und Partner Rechtsanwälte und Notar, wurde beauftragt, das Sanierungsverfahren durchzuführen und die Maibach-Logistik GmbH aus der Krise zu führen. Seine Expertise und sein Engagement werden entscheidend dazu beitragen, das Unternehmen auf den Weg der Erholung zu bringen.

In den kommenden Monaten wird die Maibach-Logistik GmbH daran arbeiten, die Finanzen zu stabilisieren und eine langfristig nachhaltige Geschäftstätigkeit zu erreichen. Das Unternehmen kann dabei auf vielfältige Unterstützung von verschiedenen Seiten zählen. Die Kunden unterstützen die Betriebsfortführung im Eigenverwaltungsverfahren und das Unternehmen konnte zuletzt auch neue Aufträge gewinnen.

„Es ist ermutigend zu sehen, wie sehr sich das gesamte Team engagiert, um diese Herausforderung zu meistern und unseren Kunden weiterhin pünktliche und zuverlässige Dienstleistungen zu bieten“, sagte Johannes Dyrda, der die Spedition im Jahr 2013 gründete.

Der vorläufige Sachwalter Daniel Barth erklärt: „Die Eigenverwaltung bietet Chancen für eine Sanierung, die ich im Interesse der Gläubiger begleiten werde.“ Der Rechtsanwalt wird im Verfahren unterstützt von Wirtschaftsjurist Maximilian Wanko.

Daniel Barth

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (CVM)