KLiNGEL veräußert ihre bekannte Gesundheitsmarke WELLSANA an die GÖDE Gruppe

KLiNGEL veräußert ihre bekannte Gesundheitsmarke WELLSANA an die GÖDE Gruppe

1. Februar 2024 · Pforzheim · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die KLiNGEL Gruppe vermeldet den nächsten Markenverkauf. Ein Unternehmen der renommierten GÖDE Gruppe erwirbt die Gesundheitsmarke WELLSANA sowie die Domain und das Warenlager mit Wirkung zum 1. Februar 2024. Die Transaktion wurde vom Gläubigerausschuss einstimmig genehmigt.

WELLSANA ist ein bekannter Online-Shop für Gesundheitsprodukte. Kunden und Kundinnen finden dort Produkte und nützliche Informationen rund um die Themen Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden und Mobilität. Die Marke mit Fokus auf die Generation 50 plus gehört seit 2001 zur Gruppe und ist in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande aktiv.

Weiterer Markenverkauf an die Göde Gruppe, die ihren Gesundheitsbereich ausbauen möchte

Die K - Mail Order GmbH & Co. KG hat zuvor bereits die Schmuckmarke DiEMER an die international tätige GÖDE Gruppe veräußert, die 1978 von Dr. Michael Göde gegründete wurde. Die Unternehmensgruppe ist mit ihrer Marke Bayerisches Münzkontor nicht nur einer der führenden Spezialversandhändler für Sammlerartikel von Münzen und Medaillen, sondern hat auch seit über 10 Jahren mit der Marke AuraNatura einen stark wachsenden Gesundheitsbereich in der Unternehmensgruppe aufgebaut. GÖDE beschäftigt insgesamt mehr als 550 Mitarbeiter an Unternehmensstandorten in Europa und den USA und beliefert über 10 Mio. Kunden weltweit.

KLiNGEL-Geschäftsführer und PLUTA-Sanierungsexperte Marcus Katholing sagt: „Die letzten Markenverkäufe der KLiNGEL Gruppe befinden sich auf der Zielgeraden. Mit der Transaktion ist uns der zweite Markenverkauf an die GÖDE Gruppe gelungen. Die Verhandlungen waren erneut sehr vertrauensvoll.“ KLiNGEL-Geschäftsführer Cord Henrik Schmidt ergänzt: „Wir führen derzeit Gespräche mit Interessenten für die weiteren Marken. Wir sind zuversichtlich, dass uns kurzfristig noch Transaktionen gelingen.“

Dr. Michael Göde, Eigentümer der GÖDE Gruppe, erklärt: Wir sind mit unseren Gesundheitsmarken AuraNatura und Fermentura bereits stark im Markt vertreten. Mit dem Erwerb der Gesundheitsmarke Wellsana möchten wir uns jedoch noch breiter aufstellen und unser Unternehmen in dem Gesundheitssegment weiter auf ein starkes Wachstum ausrichten.

Sebastian Seitz, Geschäftsführer für den Bereich M&A und Unternehmensbeteiligung der GÖDE Gruppe, sagt: „Es waren erneut sehr vertrauensvolle Gespräche, die Marke Wellsana passt hervorragend in unser anspruchsvolles Markensegment.“

Die K - Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der KLiNGEL Gruppe mit Sitz in Pforzheim, befindet sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Unterstützt wird der Multichannel-Distanzhändler im Verfahren von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA. Sachwalter ist Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER.

Marcus Katholing

Diplom-Betriebswirt, Bankkaufmann