Insolvenzplanlösung für KLiNGEL-Tochter SCHNEIDER

Insolvenzplanlösung für KLiNGEL-Tochter SCHNEIDER

14. Februar 2024 · Pforzheim · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Das PLUTA-Team um Sanierungsgeschäftsführer Marcus Katholing hat ein erfreuliches Ergebnis in der Eigenverwaltung der SCHNEIDER GmbH & Co. KG erzielt. Im Rahmen des Insolvenzplans übernimmt die ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG das Unternehmen SCHNEIDER und zehn Mitarbeiter. Damit ist der erfahrene Werbeartikelspezialist für die Zukunft gut aufgestellt. Der Insolvenzplan wurde Anfang des Jahres bei Gericht eingereicht und die Gläubiger haben dem Insolvenzplan im gestrigen Erörterungs- und Abstimmungstermin einstimmig zugestimmt. Der vorgelegte Plan wurde vom Amtsgericht Karlsruhe bereits bestätigt. Damit kann im Weiteren auch das Insolvenzverfahren aufgehoben werden.

Die SCHNEIDER GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der KLiNGEL Gruppe, befindet sich seit Mai 2023 in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das in der Branche bekannte Unternehmen bietet über den eigenen Onlineshop bedruckbare Werbe- und Geschenkartikel sowie Möbel und Accessoires für Geschäfts- und Privatkunden an. Zudem kooperiert das Unternehmen mit Marktplätzen und Großhandelspartnern.

Marcus Katholing war im Verfahren als Geschäftsführer von SCHNEIDER tätig. Unterstützt wurde der Sanierungsexperte von den PLUTA-Rechtsanwälten Dr. Oliver Liersch und Ingo Thurm aus Hannover sowie Betriebswirt Simon Eickmann aus München. Das Team führte den Geschäftsbetrieb in den vergangenen Monaten vollumfänglich fort. Im Jahr 2023 wurden zudem zahlreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um SCHNEIDER zu erhalten. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Pforzheim, die operativen Tätigkeiten wurden weiter in Hamburg ausgeführt. Dr. Oliver Liersch und Ingo Thurm waren vor Ort verantwortlich für die Umsetzung der Maßnahmen und führten auch die Gespräche mit ADLER, die erfolgreich abgeschlossen wurden.

Bekannter Marktbegleiter übernimmt SCHNEIDER

Geschäftsführer Katholing bedankt sich für die gute Zusammenarbeit: „Ich möchte vor allem das Team loben, das unermüdlich gearbeitet und dazu beigetragen hat, dass wir eine optimale Lösung finden konnten. Durch die Übernahme kann der Werbeartikelspezialist weitergeführt werden. Mit ADLER haben wir den idealen Käufer gefunden.“

ADLER ist seit über 75 Jahren ein führendes Unternehmen in der Werbeartikelbranche. Der renommierte Anbieter von personalisierten Werbeartikeln kann durch die Übernahme sein Portfolio erweitern und Synergien schaffen.

Optimale Lösung für die Gläubiger

Die KLiNGEL Gruppe mit Sitz in Pforzheim befindet sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und wird unterstützt von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA. Als Sachwalter ist Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER tätig. Er betreut auch das Verfahren von SCHNEIDER im Interesse der Gläubiger. Mucha äußert sich positiv über die Lösung: „Für die Gläubiger konnte die bestmögliche Lösung erzielt werden. Das ist sehr erfreulich. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Verfahren war sehr gut.“

Marcus Katholing

Diplom-Betriebswirt, Bankkaufmann

Dr. Oliver Liersch

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht