Immobilien-Projektentwickler INTERBODEN sucht Investor

Immobilien-Projektentwickler INTERBODEN sucht Investor

23. Februar 2024 · Düsseldorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die INTERBODEN-Unternehmensgruppe hat einen Investorenprozess gestartet. Der familiengeführte Immobilien-Projektentwickler mit Sitz in Ratingen befindet sich seit Anfang Februar mit mehreren Gesellschaften in Insolvenzverfahren, mit dem Ziel der nachhaltigen Neuaufstellung der gesamten Gruppe.

Anfang Februar 2024 stellte die INTERBODEN GmbH & Co. KG einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Das Amtsgericht Düsseldorf bestellte daraufhin Rechtsanwalt Dr. Uwe Paul von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Sachwalter. Er überwacht das Eigenverwaltungsverfahren im Interesse der Gläubiger. Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt, führt die Gesellschaft selbst durch das Verfahren und wird von den Sanierungsexperten von ATN Rechtsanwälte unterstützt.

Für die Tochtergesellschaften INTERBODEN Lebenswelten GmbH & Co. KG und INTERBODEN Gewerbewelten GmbH & Co. KG ordnete das Gericht zugleich die vorläufige Insolvenzverwaltung an. Das Amtsgericht bestellte PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Uwe Paul für beide Gesellschaften zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der Geschäftsbetrieb der gesamten INTERBODEN-Gruppe läuft trotz der Antragstellungen uneingeschränkt weiter. Die Löhne und Gehälter der insgesamt rund 70 Mitarbeiter der insolventen Gesellschaften sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.

Dr. Uwe Paul verschafft sich seit der Antragstellung zusammen mit seinem Team, zu dem Rechtsanwalt Oliver Westkamp gehört, einen umfassenden Überblick über die Gesamtsituation der Gruppe. „Alle Beteiligten arbeiten konstruktiv zusammen. Das ist sehr erfreulich. Wir arbeiten nun mit Hochdruck an einer Lösung für INTERBODEN. Das Ziel ist, einen Investor für die gesamte Gruppe zu finden. Der Immobilienentwickler verfügt über einen guten Ruf in der Branche“, erläutert der PLUTA-Anwalt.

Die Verantwortlichen werden in den kommenden Tagen im Rahmen des eingeleiteten M&A-Prozesses Gespräche mit ersten Interessenten führen. Alle Angebote werden anschließend umfassend geprüft.

70-jährige Unternehmensgeschichte

Die inhabergeführte Firmengruppe wurde 1950 gegründet und ist seit über 70 Jahren am Immobilienmarkt tätig. Im Vordergrund steht der innovative, konzeptbezogene Wohnungs- und Gewerbebau. Das in der dritten Generation geführte Unternehmen ist spezialisiert auf innovative Gewerbe- und Quartiersentwicklungen mit einem ausgewogenen Mix aus Wohnen, Arbeiten, Handel, Dienstleistung und Gastronomie. Der Fokus der Projekte liegt hauptsächlich im Rheinland. Beispielhafte realisierte Projekte sind in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt das stadtbildprägende Quartier le flair und das Holzhybridgebäude The Cradle im Düsseldorfer Medienhafen.

Dr. Uwe Paul

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht