Erfolgreicher Verkauf: PLUTA-Anwalt Willrodt erzielt Lösung für Großbäckerei Backsinfonie

5. März 2024 · Hallbergmoos · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Lösung für die Backsinfonie GmbH erzielt. Der Insolvenzverwalter der Großbäckerei veräußerte mit Wirkung zum 1. März 2024 den Geschäftsbetrieb nach intensiven Verhandlungen an die REINERS bread & snack KG mit Sitz im Landkreis Landshut. Neben dem Standort in Moosinning sichert die Lösung auch alle rund 30 Arbeitsplätze. Über den Kaufpreis vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen.

PLUTA-Anwalt Ivo-Meinert Willrodt erklärt: „Die Branche der Großbäckereien steht derzeit vor großen Herausforderungen, unter anderem durch die in der Vergangenheit angefallenen hohen Energie- und Rohstoffkosten. Als Insolvenzverwalter war es mein Ziel, eine Lösung zu finden, die nicht nur die Interessen der Gläubiger wahrt, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichert. Das ist uns gelungen, wofür ich mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten herzlich bedanken möchte.“

Die Backsinfonie GmbH ist eine mittelständische Großbäckerei, die Bio-Backwaren für den Großhandel herstellt. In den vergangenen Jahren hat sich die Bäckerei zu einem zuverlässigen Lieferanten des Großhandels entwickelt, der die Produkte wiederum an zahlreiche Betriebe, Feinkostläden, Bio-Läden und Restaurantketten vertreibt.

„Besonders erfreulich ist, dass wir ein Unternehmen aus dieser Branche erhalten können, das durch seinen hohen Anspruch an die Produkt- und Fertigungsqualität einen sehr guten Ruf für hochwertige Backwaren genießt“, ergänzt Rechtsanwalt Mirko Möllen, der im Sanierungsteam unterstützt.

Im Dezember 2023 ordnete das Amtsgericht Landshut die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Bäckerei an und bestellte den PLUTA-Sanierungsexperten Ivo-Meinert Willrodt zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Februar 2024 erfolgte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht und der Fachanwalt ist seitdem als Insolvenzverwalter tätig. Seit der Antragstellung lief der Betrieb der Bäckerei uneingeschränkt fort und alle Aufträge wurden planmäßig erfüllt.

Ivo-Meinert Willrodt

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG

Mirko Möllen