Die Limes-Apotheke stellt Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die Limes-Apotheke stellt Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

25. August 2023 · Aalen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Mit dem klaren Ziel, die langfristige Stabilität und den hochqualitativen Service für seine Kunden aufrechtzuerhalten, hat Boris Haluszczynski e. K., Inhaber der Limes-Apotheke, Apotheke am ZOB, Apotheke im Reichsstädter Markt und Härtsfeld-Apotheke, beim Amtsgericht Aalen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Die Entscheidung, das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchzuführen, unterstreicht das Engagement von Boris Haluszczynski für die kontinuierliche Betreuung seiner Kunden und die Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern. Dabei wird er von renommierten Insolvenzrechtsexperten und Sanierungsberatern begleitet, insbesondere von den Rechtsanwälten Henning Necker und Dr. jur. Karl Franke von der Kanzlei FNB Steuerberater und Rechtsanwälte in Aalen.

Das Amtsgericht Aalen hat Rechtsanwalt Michael Pluta, Ulm, zum Sachwalter bestellt, um die Interessen aller Beteiligten während des Verfahrens zu wahren.

Boris Haluszczynski e. K. ist eine Einzelfirma, die zwar im Handelsregister eingetragen ist, jedoch betrifft die Insolvenz das gesamte private Vermögen des Inhabers, einschließlich seines Wohnhauses. Die Insolvenz wurde hauptsächlich durch die Auswirkungen der Lockdowns während der Corona-Krise, Fachkräftemangel, unternehmerische Fehlentscheidungen sowie Veränderungen der Laufwege von Kunden aufgrund von Umzügen von Arztpraxen und Baustellen verursacht, die zur schlechteren Erreichbarkeit der Filialen führten.

In diesen turbulenten Zeiten betont Boris Haluszczynski die persönliche Verantwortung gegenüber seinen Kunden und die kompetente Beratung, für die seine Apotheken bekannt sind. Ebenso liegt ihm die Unterstützung und Wertschätzung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Die angestrebte Restrukturierung in Eigenverwaltung stellt sicher, dass alle Aspekte des Geschäftsbetriebs gründlich überprüft werden, wobei die kontinuierliche Versorgung der Bevölkerung oberste Priorität hat.

Um die bestmögliche Unterstützung in diesem Prozess zu gewährleisten, wird die Firma RIAL Consulting GmbH mit Sitz in Stuttgart für Planung und Controlling hinzugezogen. Aktuell wird auch die Organisation des Insolvenzgelds für die Mitarbeiter koordiniert, das von August 2023 bis Oktober 2023 gezahlt wird.

Boris Haluszczynski e. K. versichert der Öffentlichkeit, dass die Apotheken trotz der Herausforderungen weiterhin verlässlich geöffnet sein werden. Die transparente Kommunikation und das Engagement aller Beteiligten sind der Schlüssel, um das Vertrauen der Kunden und der Bevölkerung aufrechtzuerhalten.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer

Florian A. Zistler