Der freche Herr Pluta rettet Märklin
Wir helfen Unternehmen.

Der freche Herr Pluta rettet Märklin

www.handelsblatt.com · 6. März 2009

Handelsblatt-Porträt (03/2009)

Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH müht sich als Insolvenzverwalter um die Rettung der Traditionsfirma Märklin. Dabei riskiert er schon mal ein offenes Wort, womit er sich meist keine Freunde macht, schreibt das Handelsblatt in seinem Porträt. „Ich bin ein Freund von Pleiten, denn ich lebe davon“, zitiert die Wirtschaftszeitung den Insolvenzverwalter. Das klingt wie Zynismus. Aber Michael Pluta fühlt sich eher wie ein Notarzt. Der werde auch immer erst geholt, wenn es schon zu spät sei. Für ihn liegt es in der Natur der Sache, dass man sich damit keine Freunde macht. Es ärgere Pluta nur, wenn niemand verstehen will, dass er die Situation nur analysiert und zunächst „vorwurfsfrei“ arbeitet. Auch die Belegschaft wisse, dass sich Märklin nur saniert gut verkaufen lässt und so wenigstens einige Jobs gerettet werden könnten, schreibt das Handelsblatt.

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22