Viktoriagruppe – Prüfung der Rechtslage
Wir helfen Unternehmen.

Viktoriagruppe – Prüfung der Rechtslage

10. Februar 2015 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Anfang Februar 2015 hat das Amtsgericht Weilheim i. OB. das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Viktoriagruppe Aktiengesellschaft eröffnet. Zum Insolvenzverwalter hat das Gericht Mirko Möllen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Die Viktoriagruppe Aktiengesellschaft ist Eigentümerin eines Tanklagers zwischen Krailling und Germering. Das Unternehmen lagert dort u.a. Erdöl für den tschechischen Staat.

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens wird die komplexe Sach- und Rechtslage geprüft. Ein wichtiger Punkt der Prüfung ist die Frage, wer Eigentümer der gelagerten Vorräte ist. Daneben wird u.a. auch untersucht, ob es Fehlmengen gibt, die jedoch bezogen auf die Gesamtmenge gering wären. Zu den offenen Fragen haben bereits Gespräche zwischen dem Insolvenzverwalter und der tschechischen Seite stattgefunden. Der Insolvenzverwalter steht dazu auch weiter im engen Austausch mit allen relevanten Personen.

Möllen erklärt: „Es ist meine Aufgabe als Insolvenzverwalter, die Sach- und Rechtslage eingehend zu untersuchen. Die Prüfung ist komplex und erfordert Zeit. Insbesondere bedarf die Frage des Eigentums am Erdöl einer genauen Prüfung, die sich nach dem maßgeblichen deutschen Recht richtet.“

Sollte nach Abschluss der Prüfung feststehen, dass das eingelagerte Erdöl nicht im Eigentum des tschechischen Staats steht, aber von diesem bezahlt wurde, bestünde ein Ersatzanspruch in Geld. Dieser könnte zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Nach derzeitiger Prognose würde eine hohe Insolvenzquote gezahlt werden können.

Aktuell wird der Geschäftsbetrieb in dem im Eröffnungszeitpunkt noch bestehenden Umfang aufrechterhalten. Das eingelagerte Erdöl wird laufend überwacht. Die Gesellschaft mit Sitz in Krailling beschäftigt sieben Mitarbeiter.

PLUTA Experte

Mirko Möllen

Mirko Möllen
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen