Sanierungsexperte Thurm verkauft Autohändler aus Bad Salzdetfurth an Feddersen Automobile Service

15. Juli 2016 · Hannover · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Ingo Thurm von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Geschäftsbetrieb der Wiegand Automobile GmbH aus Bad Salzdetfurth veräußert. Die Feddersen Automobile Service GmbH übernimmt mit Wirkung zum 1. August 2016 den Geschäftsbetrieb des Gebrauchtwagenhändlers. Damit bleiben die Arbeitsplätze von 27 Mitarbeitern, darunter vier Auszubildenden, erhalten.

Die 2005 gegründete Wiegand Automobile GmbH musste im April 2016 aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Hildesheim ordnete daraufhin die vorläufige Verwaltung an und bestellte Ingo Thurm zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Juli 2016 wurde nun das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Thurm zum Insolvenzverwalter bestellt.

Auch nach dem Insolvenzantrag wurde der Betrieb vollumfänglich aufrechterhalten. Vorhandene Aufträge wurden abgearbeitet und neue Aufträge gewonnen. Zugleich führte Thurm einen Investorenprozess durch. Seit Verfahrenseröffnung führt der PLUTA-Sanierungsexperte den Geschäftsbetrieb. Ab August übernimmt dann die neu gegründete Feddersen Automobile Service GmbH den Handel mit Kraftfahrzeugen und den Betrieb der Reparaturwerkstatt. Feddersen hat zugleich auch das Betriebsgrundstück erworben, das nicht zum Vermögen des insolventen Unternehmens gehörte. Die Feddersen Automobile Gruppe betreibt bereits in Gronau seit 1988 und in Alfeld seit 2002 mit 63 Mitarbeitern den Vertrieb für Volkswagen PKW sowie Nutzfahrzeuge und Service für Audi und Skoda. Auch der Standort Bad Salzdetfurth wird zukünftig ein Volkswagen Standort bleiben.

Wiegand Automobile war spezialisiert auf Fahrzeuge der Marke Volkswagen und war Servicepartner für PKW und Nutzfahrzeuge dieser Marke. Hervorzuheben ist das konstruktive Verhalten von Volkswagen im Rahmen der Abwicklung des Vertragsverhältnisses.

Ingo Thurm erklärt: „Die intensiven Verhandlungen der vergangenen Wochen haben sich ausgezahlt. Mit der Investorenlösung erreichen wir die beste Lösung für den Autohändler.“

Ingo Thurm