Sanierungsexperte Pluta führt insolventes Einzelhandelsgeschäft Maercklin C.F.Braun weiter

28. Juni 2013 · Stuttgart / Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Stuttgarter Unternehmen beantragt Insolvenz
  • Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
  • Betrieb wird fortgeführt

Stuttgart, 28. Juni 2013. Die Geschäftsführung der Maercklin C.F.Braun GmbH hat beim Amtsgericht Stuttgart die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Das Amtsgericht hat daraufhin mit Beschluss vom 27. Juni 2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Sanierungsexperte Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Pluta. Die Kunden des Unternehmens können weiterhin einkaufen.

Das PLUTA-Team wird die wirtschaftliche Situation des Unternehmens und die Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Die Ansprüche der Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit.

Maercklin C.F.Braun ist ein Stuttgarter Familienunternehmen mit langer Tradition. Seit gut einem Jahr ist der Einzelhändler für Betten, Heimtextilien, Porzellan und Besteck am neuen Standort in der Marktstraße 6. Der Umzug aus dem bisherigen Stammhaus in der Sporerstraße war durch den bevorstehenden Abriss des Gebäudes erforderlich gewesen.

Michael Pluta ist Experte in der Sanierung von Unternehmen. Vor wenigen Monaten konnte der Insolvenzverwalter den Modelleisenbahn-Hersteller Märklin nach erfolgreicher Sanierung an die Sieber & Sohn GmbH & Co. KG veräußern. Anfang 2012 gelang ihm der Verkauf der Wissmach Modefilialen GmbH an die börsennotierte Gerry Weber International AG.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer