Sanierungsexperte Dr. Thiemann ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Brüggershemke + Reinkemeier KG

29. September 2016 · Gütersloh · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Bielefeld hat mit heutigem Beschluss Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Brüggershemke + Reinkemeier KG bestellt.

Der Großhändler verfügt über ein umfangreiches Sortiment unterschiedlichster C-Materialien und ist Hersteller eigener Marken für Büro, Lager und Labor. Das Warenangebot reicht von Arbeitskleidung, Werbemittel über Reinigungsprodukte bis hin zu Verpackungslösungen.

Gemeinsam mit seinem Team verschafft sich Dr. Thiemann einen ersten Überblick über die Situation der Gesellschaft. Der PLUTA-Rechtsanwalt erklärt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort. Die Kunden können weiterhin bestellen und bekommen ihre Waren pünktlich geliefert.“ Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, dem Traditionsunternehmen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Schnellstmöglich wird der Sanierungsexperte eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Das sogenannte Insolvenzgeld sichert die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Dauer von drei Monaten. Das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh beschäftigt 186 Mitarbeiter.

Brüggershemke + Reinkemeier wurde bei der Insolvenzantragstellung von Rechtsanwalt Patrick Klawa von der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Zudem wurde die Gesellschaft vom Finanz- und Wirtschaftsexperten Joseph Schrull beraten.

Das Familienunternehmen wurde 1955 in Gütersloh gegründet und hat sich vom Papiergroßhändler zu einem Full-Service-Großhandel entwickelt. Neben dem Handel mit Papier und Verpackungsmaterialien umfasst das Sortiment verschiedene Produkte wie Bürobedarf, Einwegschutz, Druckerzeugnisse, Fachmedien und Arbeitskleidung.

Die Brüggershemke + Reinkemeier KG fungiert in einzelnen Teilbereichen auch als Hersteller. Das Unternehmen erbringt zudem umfangreiche Logistikdienstleistungen. Im Bereich der Möblierung und Raumausstattung übernimmt das Unternehmen die planerische Gestaltung von Büroräumlichkeiten. Zudem werden auch Schulungs- und Beratungsleistungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement sowie Umweltschutz angeboten.

Die Kunden der Brüggershemke + Reinkemeier KG sind ausschließlich gewerblich tätig. Es handelt sich dabei um groß- und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland.

Der Unternehmenssitz ist im nordrheinwestfälischen Gütersloh. Neben dem Verwaltungssitz und Produktionsstätten befindet sich dort auch ein ca. 45.000 Quadratmeter großes Lagerareal, in dem durchschnittlich rund 50.000 Artikel lagern.

Dr. Stephan Thiemann