Sanierung von STRENESSE auf gutem Weg

Sanierung von STRENESSE auf gutem Weg

1. Juli 2014 · Ulm · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Nördlingen, 30. Juni 2014. Die STRENESSE AG kann ihre Sanierung im Rahmen der Eigenverwaltung fortsetzen. Das Amtsgericht Nördlingen hat den Antrag des Unternehmens vom April auf Eigenverwaltung bestätigt und wird das Verfahren in Eigenverwaltung am 1. Juli 2014 eröffnen. In der vergangenen Woche befürworteten der Sachwalter Jörg Nerlich und der Gläubigerausschuss die Planung für das neue Geschäftsjahr.

„Wir können die Sanierung von STRENESSE fortführen. Wir sind auf einem guten Weg und haben im Einvernehmen mit dem Gläubigerausschuss beschlossen, mit der Investorensuche noch zu warten. Angesichts des positiven Geschäftsverlaufs besteht keine Eile. Das Unternehmen ist für die nächsten zwölf Monate solide durchfinanziert“, erklärt Restrukturierungsvorstand Michael Pluta, der als Sanierungsexperte die Eigenverwaltung führt.

Informationen zum Verfahren
Die Eigenverwaltung ist ein besonderes Verfahren zur Erhaltung von Unternehmen in Krisensituationen. Es ist ein Insolvenzverfahren ohne Insolvenzverwalter. Die bisherige Geschäftsleitung darf unter Aufsicht eines Sachwalters und meistens unterstützt durch einen insolvenzerfahrenen Sanierungsexperten die Firma selbst durch die Krise führen. Das Verfahren beginnt als Vorverfahren, welches in der Regel 2-3 Monate dauert und dem Gericht und den Gläubigern die Zeit gibt, die Berechtigung zu prüfen. Es mündet anschließend in ein Hauptverfahren, in dem die Sanierung durchgeführt wird. Eine zeitliche Vorgabe gibt es dann nicht mehr. In der Regel geht ein Unternehmen, nachdem es profitabel gemacht wurde, nach 1 bis 2 Jahren durch einen Insolvenzplan (Vergleich mit den Gläubigern) aus dem Verfahren heraus – meistens mit Hilfe eines Investors.

Informationen über das Unternehmen
Die STRENESSE AG ist ein selbstständiges Familienunternehmen in dritter Generation. Luca Strehle ist seit April 2012 CEO der Gesellschaft. Natalie Acatrini verantwortet seit Anfang 2013 als Creative Director das Design der Kollektionen. Das 1949 in Nördlingen gegründete Unternehmen ist neben dem deutschsprachigen Raum in allen wichtigen internationalen Absatzmärkten wie Italien, Japan, USA, Osteuropa und Russland vertreten. Zum Unternehmen gehören Vertriebstochtergesellschaften mit Showrooms in Mailand und in New York. Die STRENESSE AG beschäftigt aktuell rund 330 Mitarbeiter. Mit Beginn der Saison Herbst/Winter 2013 werden sämtliche Linien inklusive ihrer jeweiligen Accessoires unter der Kernmarke STRENESSE geführt.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer