RA Pluta verkauft Aluminiumgießerei Scheeff an C.F.Maier

RA Pluta verkauft Aluminiumgießerei Scheeff an C.F.Maier

14. August 2013 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Ulm/Königsbronn, 13. August 2013. Die C.F. Maier-Firmengruppe mit Stammsitz in Königsbronn übernimmt zum 1. September die Metallgießerei Scheeff aus Nersingen bei Neu-Ulm. Den entsprechenden Kaufvertrag haben Insolvenzverwalter Michael Pluta und C.F. Maier in der vergangenen Woche unterzeichnet. Der Automobilzulieferer Scheeff aus dem schwäbischen Nersingen musste im Oktober 2012 Insolvenz anmelden.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Verkauf. Die monatelangen Anstrengungen des PLUTA-Teams um den Erhalt der Firma haben sich gelohnt“, so Michael Pluta.

Für C.F. Maier ist Scheeff interessant, weil das Kernstück der dortigen Sandgießerei eine fast neue, sehr großformatige Formanlage ist, wie sie in Europa nur wenige Male existiert. Außerdem verfügt Scheeff über eine moderne Gussbearbeitungsabteilung. Beide werden das bisherige Angebot des Königsbronner Werks in idealer Weise ergänzen und die Wettbewerbsfähigkeit nochmals deutlich verbessern.

„Mit unserer strategischen Entscheidung erzielen wir eine echte Win-Win-Situation. Von der Übernahme werden beide Standorte profitieren“, sagte Markus Maier, geschäftsführender Gesellschafter von C.F. Maier. Das Unternehmen ist zuversichtlich, mit dem nun erweiterten Angebot neue Kunden gewinnen und durch Synergieeffekte die Marktposition ausbauen zu können.

Für den Standort in Königsbronn wird sich der Firmenzukauf auch positiv auswirken, weil sich zahlreiche kleinere Sandgussteile auf der dortigen Formanlage sehr günstig herstellen lassen. Außerdem hat das Werk in Königsbronn freie Kapazitäten in seiner hoch modernen Gussputzerei und der ebenso leistungsfähigen Gussvergütung, während Scheeff Putz- und Vergütungsarbeiten bisher großenteils an Fremdfirmen vergeben hat.

111 Mitarbeiter werden übernommen

Während des Insolvenzverfahrens hatten Michael Pluta und sein Team das Unternehmen Scheeff fortgeführt und saniert. In der Insolvenzzeit mussten rund 1,5 Mio. Euro investiert werden, um unter anderem behördliche Auflagen zu erfüllen. Dies gelang dem PLUTA-Team in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Neu-Ulm. Nach intensiven Verhandlungen konnte nun eine Lösung für die Firma erzielt werden. Die Metallgießerei Scheeff wird ab 1. September zur C.F. Maier-Firmengruppe gehören, sofern die Scheeff-Mitarbeiter ihre neuen Arbeitsverträge vollends unterschrieben haben. Der Käufer will 111 Mitarbeiter übernehmen. Insgesamt 29 Beschäftigten musste vor wenigen Wochen gekündigt werden.

Die C.F. Maier-Firmengruppe mit Stammsitz in Königsbronn und rund 1.000 Mitarbeitern ist in erster Linie als Kunststoffverarbeiter und Nutzfahrzeug-Zulieferer mit Produktionsstandorten in sechs Ländern bekannt. Der Ursprung des mittelständischen Familienunternehmens geht aber auf eine vor 88 Jahren in Heidenheim-Schnaitheim gegründete Metallgießerei zurück, die 1978 nach Königsbronn umgesiedelt wurde und seitdem als C.F. Maier Leichtgusswerk zur C.F. Maier-Gruppe gehört. Diese Firma produziert mit knapp hundert Mitarbeitern im Sand-, Kokillen- und Niederdruckkokillen-Gießverfahren anspruchsvolle Komponenten aus Aluminiumguss, vor allem für die Antriebstechnik, und hat sich bei den Herstellern von Fahrzeuggetrieben und Kupplungen, Hydraulikantrieben und Retardern einen exzellenten Ruf erworben.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer