RA Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Firma Scheeff bestellt

23. Oktober 2012 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Automobilzulieferer aus dem schwäbischen Nersingen meldet Insolvenz an
  • Rund 330 Beschäftigte arbeiten im Unternehmen

Ulm, 23. Oktober 2012. Das Amtsgericht Neu-Ulm hat Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit Beschluss vom 22. Oktober 2012 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Metallgießerei Scheeff GmbH bestellt. Pluta informierte heute die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung über die Insolvenz.

Gemeinsam mit seinem Team wird sich Pluta in den nächsten Tagen ein umfassendes Bild über die Lage des Unternehmens verschaffen. „Wir wollen den Geschäftsbetrieb fortführen und die Kunden weiter beliefern“, erklärte Pluta. „Doch hierzu benötigen wir die Mithilfe der Auftraggeber, mit denen wir in den nächsten Tagen das Gespräch suchen werden.“ Es geht weiter, sobald sich der vorläufige Insolvenzverwalter mit den Kunden über die Konditionen geeinigt hat.

Mit rund 330 Mitarbeitern entwickelt und produziert das Unternehmen in den Werken in Nersingen/Straß und in der Niederlassung in Hennersdorf (Brandenburg) komplexe Gussteile für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie, vor allem für Kunden aus der Automobilbranche. Im Jahr 2011 erzielte die Metallgießerei Scheeff GmbH einen Umsatz in Höhe von 44 Mio. Euro.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 210 fest angestellte Arbeitnehmer. Deren Gehälter sind über das sogenannte Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Für die rund 120 Leiharbeiter muss die Finanzierung noch gesichert werden. Hierzu wird der vorläufige Insolvenzverwalter Gespräche mit allen Beteiligten führen.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer