RA Conrads führt Traditions-Buchhandlung Middelhauve fort

RA Conrads führt Traditions-Buchhandlung Middelhauve fort

4. Oktober 2010 · Köln · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Köln hat am 01.10.2010 über das Vermögen der Dr. Friedrich Middelhauve GmbH & Co. KG das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Stefan Conrads aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Der Insolvenzverwalter hat entschieden, dass der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin bis auf Weiteres aufrecht erhalten bleibt. Geschlossen wird aus Kostengründen lediglich die Filiale in Köln-Mülheim. Den Mitarbeitern in Köln-Mülheim wurde angeboten, in anderen Filialen der Schuldnerin weiter zu arbeiten. Bislang sind Schulden von über 1,8 Mio. EUR zutage gefördert worden.

Betroffen von der Insolvenz der Dr. Friedrich Middelhauve GmbH & Co. KG sind insgesamt 40 Mitarbeiter. Die Bezahlung der Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter, auch über den Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung hinaus, ist gesichert. Die Verkäufe gehen daher in den verbliebenen vier Filialen ohne Veränderungen weiter. Buchbestellungen werden weiter angenommen und ausgeliefert.

„Wir sind bemüht, den hervorragenden Service, der die Buchhandlung Middelhauve bislang zu einer festen Größe in Leverkusen gemacht hat, auch für die Zukunft zu sichern. Dazu werden wir den Betrieb mit neuem Schwung auf das kommende Weihnachtsgeschäft vorbereiten.“, so Conrads heute in Köln. Die vorläufige Fortführung am Stammsitz werde unter anderem durch das Entgegenkommen der früheren Eigentümerfamilie des Unternehmens ermöglicht, die heute noch als Vermieter der Buchhandlung Middelhauve fungiert. „Dabei werden wir es jedoch nicht belassen können“, erklärt Conrads weiter, „die Ausgangssituation in Leverkusen-Wiesdorf zeigt einmal mehr, wie das Auftreten von Großfilialisten die persönlichen Kundenbeziehungen von Traditionsunternehmen beschädigt. Wir können hier – wenn überhaupt – nur durch einen beherzten Sanierungskurs und die Treue der Middelhauve-Kunden wieder dauerhaft wettbewerbsfähig werden“.

Der Insolvenzverwalter befindet sich in Verhandlungen mit möglichen Interessenten über eine Fortführung des Geschäftsbetriebes. Ziel ist eine übertragende Sanierung.

Informationen über die Dr. Friedrich Middelhauve GmbH & Co. KG: Die Dr. Friedrich Middelhauve GmbH & Co. KG ist eine traditionsreiche Buchhandlung mit derzeit fünf Filialen. Die Ursprünge der Buchhandlung reichen bis in das Jahr 1921 zurück.

Stefan Conrads