PLUTA-Sanierungsexperte Zistler verkauft Grüntenlifte an BergWelt GmbH & Co. KG der Familie Hagenauer

3. Mai 2019 · Kempten · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Notarieller Kaufvertrag unterzeichnet
  • Unter dem neuen Namen „Grünten BergWelt“ plant der Investor ein ganzjähriges Natur- und Freizeitangebot

Gute Nachrichten für die Grüntenlifte im Allgäu: Der vorläufige Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat gemeinsam mit der Familie Prinzing die Grüntenlifte an die BergWelt GmbH & Co. KG der Familie Hagenauer veräußert. Für das bekannte Skigebiet hatte der Investor bereits im vergangenen Jahr den Zuschlag erhalten. In dieser Woche wurden die Kaufverträge nun von allen Beteiligten unterschrieben, nachdem alle Voraussetzungen erfüllt waren.

Wichtige Dienstbarkeiten, wie beispielsweise das Recht einen Skibetrieb am Grünten zu führen, und weiteres Betriebsvermögen gehörten der insolventen Grüntenlifte Betriebs-GmbH; Grundstücke und die Liftanlage standen jedoch im Privateigentum des geschäftsführenden Gesellschafters Gerhard Prinzing, der im vergangenen Oktober nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist, so dass sich die vertragliche Umsetzung verzögerte. Die gesamte Lösung war möglich, weil die Familie Prinzing im Rahmen des Nachlasses auch privates Grundvermögen veräußerte.

PLUTA-Rechtsanwalt Florian Zistler sagt: „Ich freue mich, dass nun alle Verträge unterschrieben wurden und der Tourismus für die Grüntenlifte eine Zukunft hat. Dieser Verkauf war eine große Herausforderung, da wir nicht nur einen umfangreichen Vertragskomplex verhandelt haben, sondern u.a. auch unterschiedliche Eigentumsverhältnisse und zugleich die Erbenthematik berücksichtigen mussten. Allein der Notartermin hat 14 Stunden gedauert. Ein Beleg dafür, wie komplex die gesamte Thematik war.“

Ganzjähriger Betrieb geplant

Die BergWelt GmbH & Co. KG wird das Gebiet künftig unter dem Namen „Grünten BergWelt“ führen und ein ganzjähriges Natur- und Freizeiterlebnis für die Besucher anbieten. Ihre Pläne hat die Familie Hagenauer gestern auf einer Informationsveranstaltung in Kranzegg vorgestellt und mit Grundstückseigentümern sowie Gemeinde- und Landkreisvertretern diskutiert. Die erfahrene Investorenfamilie Hagenauer stammt aus der Region und betreibt mit der Alpsee Bergwelt in Immenstadt bereits seit vielen Jahren erfolgreich vielgestaltige Freizeiteinrichtungen.

Martin Hagenauer erklärt: „Die Grünten BergWelt soll ein familienfreundliches Ausflugsziel für Einheimische und Übernachtungsgäste werden, die die einzigartige Aussicht in die Allgäuer Voralpenlandschaft genießen können. Wir wollen den Besuchern ein ganzjähriges Naturerlebnis bieten und werden am Grünten einen Sommer- und Winterbetrieb eröffnen.“

Zu den geplanten Maßnahmen des Investors gehören der Neubau einer 10er Kabinenbahn sowie einer kuppelbaren 6er Sesselbahn für den Winterbetrieb, der dank dem Ausbau der Beschneiungsanlage gesichert werden kann. Eine Naturrodelbahn ist ebenfalls vorgesehen.

Außerdem wird Wert auf die Sanierung und Neuorganisation des Wanderwegenetzes gelegt. Hierbei wird die Familie Hagenauer die Grundstücksbesitzer, die Gemeinde und die Betriebe auf dem Berg einbinden. Ziel ist die Bündelung der Wanderer auf den Wegen sowie der Rückbau der Trampelpfade zur Schonung der Alpflächen. Zur Ergänzung des Sommerangebots ist der Bau einer Walderlebnisbahn geplant, die in den bestehenden Waldbestand integriert wird.
Weiterhin plant die Familie Hagenauer die Neuerrichtung einer Tal- und Bergstation in ansprechender und landschaftsverträglicher Architektur sowie den Neubau der Grüntenhütte in einem alpenländischen Baustil zur gemütlichen Einkehr auf dem Grüntenplateau.

Martin Hagenauer fügt hinzu: „Die Projektierung der Grünten BergWelt schreitet voran. Die Planungsbüros arbeiten an der Umsetzung unserer Pläne. Das Feedback in der Region ist positiv.“

PLUTA-Anwalt Zistler seit 2017 tätig
Mit Beschluss vom 2. November 2017 hatte das Amtsgericht Kempten den Sanierungsexperten Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Grüntenlifte Betriebs-GmbH in Rettenberg/Kranzegg bestellt. Das Unternehmen war Liftbetreiber am Grünten mit einer Doppelsesselbahn, sechs Schleppliften, einem Übungslift sowie einem Förderband. Die Grüntenlifte erschlossen damit ein Skigebiet mit rund 20 Kilometer Pisten.

Florian A. Zistler