PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Gaststättenbetriebs Schwarze Kiste
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Gaststättenbetriebs Schwarze Kiste

13. März 2020 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Sebastian Hrabak, der Inhaber der Schwarze Kiste e.K., musste Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Augsburg hat am 11. März 2020 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Georg Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Schwarze Kiste betreibt eine Gaststätte in der Haunstetter Straße und eine Gaststätte am Hochablass in der Oberländer Straße in Augsburg. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten. Der Betrieb hatte erhebliche Investitionen in einen neuen Standort (Mohrenkönig) getätigt, die aber aus rechtlichen Gründen letztlich nicht wie geplant umgesetzt werden konnten. Daher musste der Mohrenkönig im vergangenen Monat geschlossen werden, den die Schwarze Kiste e.K. seit Juni 2019 betrieben hatte.

Der Geschäftsbetrieb an den beiden Standorten in der Haunstetter Straße sowie in der Oberländer Straße wird vollumfänglich fortgeführt. Beide Lokale sind wie gewohnt geöffnet. Die 38 Mitarbeiter, die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind, wurden bereits im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über den aktuellen Stand informiert. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

„Wir haben bereits erste Gespräche geführt und werden den Geschäftsbetrieb fortführen“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Florian Zistler und Wirtschaftsjurist Dennis Stroh. Das Ziel des PLUTA-Teams ist es, eine Fortführungslösung für den Betrieb zu realisieren. Stemshorn sagt weiter: „Wir haben in einem ersten Schritt die Kalkulationen für die Standorte analysiert. Beide Standorte können profitabel betrieben werden.“

Sebastian Hrabak erklärt: „Die aktuelle Lage ist herausfordernd – auch in Anbetracht der aktuellen Situation in der Gastronomie. Unsere Mitarbeiter sind sehr motiviert und werden das Insolvenzverwalterteam in allen Bereichen unterstützen. Wir hoffen, dass uns die Gäste auch in Zukunft besuchen werden.“

PLUTA Experten

Georg Jakob Stemshorn

Georg Jakob Stemshorn
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Florian A. Zistler

Florian A. Zistler
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen