PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn findet Investor für Bäckerei Lindenthal

PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn findet Investor für Bäckerei Lindenthal

24. Februar 2021 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat einen Investor für die Bäckerei Lindenthal aus Gundelfingen gefunden. Mit Wirkung zum 1. März 2021 übernimmt Thomas Helmschrott, ein Handwerksbäcker aus Dillingen, den Geschäftsbetrieb. Durch die Investorenlösung bleiben 18 der zuletzt 26 Arbeitsplätze erhalten – darunter sind auch vier Ausbildungsplätze. Einige Mitarbeiter haben bereits neue Beschäftigungsverhältnisse gefunden. Die Verantwortlichen vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis.

Nach der Antragstellung im Herbst 2020 führte Stemshorn gemeinsam mit seinem PLUTA-Team den Geschäftsbetrieb fort. Zusätzlich verschaffte sich der Sanierungsexperte einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation. Nach mehreren Gesprächen mit potenziellen Investoren konnte er schließlich einen geeigneten Käufer finden: „Die Übernahme durch den erfahrenen Handwerksbäcker Thomas Helmschrott ist für die Gundelfinger Traditionsbäckerei die bestmögliche Lösung. Es freut mich sehr, dass wir so den Standort erhalten. Mein Dank gilt auch den Angestellten, die die Fortführung des Geschäftsbetriebes weiterhin ermöglichten und so zum Erfolg der Investorengespräche beitrugen.“

Der Investor ist Handwerksbäcker. Er besitzt im Raum Dillingen mehrere Bäckerei-Filialen und führt die Traditionsbäckerei in Gundelfingen unter seinem Namen fort. Die Produktion der Backwaren ist in Fristingen angesiedelt – am Standort in Gundelfingen soll in Zukunft der Verkauf stattfinden.

Grund für die Antragstellung der Bäckerei Lindenthal waren Liquiditätsschwierigkeiten, unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie. Das Amtsgericht Nördlingen eröffnete am 1. Januar 2021 das Verfahren über das Vermögen des Inhabers der Bäckerei Lindenthal. PLUTA-Sanierungsexperte Georg Jakob Stemshorn wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)