PLUTA-Sanierungsexperte Stefan Meyer zum Insolvenzverwalter bei Lohmeier Schaltschranksysteme bestellt
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Sanierungsexperte Stefan Meyer zum Insolvenzverwalter bei Lohmeier Schaltschranksysteme bestellt

3. März 2017 · Vlotho/Lübbecke · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Bielefeld hat mit Beschluss vom 1. März 2017 das Insolvenzverfahren für die Lohmeier Schaltschranksysteme GmbH & Co. KG eröffnet und Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter bestellt. Rechtsanwalt Meyer war bereits zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Der Geschäftsbetrieb wird seitdem erfolgreich fortgeführt. Die Kunden können bestellen und bekommen ihre Waren wie gewohnt geliefert. Ziel des Insolvenzverwalters ist es, für das im Jahr 1963 gegründete Traditionsunternehmen eine Investorenlösung zu erzielen.

Der PLUTA-Sanierungsexperte erklärt: „Der Investorenprozess verläuft positiv. Es freut mich zudem, dass es uns gelungen ist, die Auftragslage zu verbessern. Die Mitarbeiter sind motiviert und ziehen mit uns an einem Strang. Das Unternehmen ist gut aufgestellt. Ich bin daher optimistisch, dass wir die bestmögliche Lösung für die Mitarbeiter und die Gläubiger realisieren werden.“

Lohmeier Schaltschranksysteme bietet Industriegehäuse-Lösungen für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, den Elektroanlagen- und Steuerungsbau, den Elektrogroßhandel sowie Gehäusekomponenten für Datennetzwerke und Telekommunikation. Kernprodukte sind Industriegehäuse aus Stahlblech, Edelstahl und Polyester sowie mechanische und elektrotechnische Systemkomponenten.

Die Kunden von Lohmeier Schaltschranksysteme sind ausschließlich gewerblich tätig. Es handelt sich dabei um große und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland. Die Produkte werden europaweit sowie außerhalb von Europa insbesondere auch in Australien und Russland vertrieben. Der Jahresumsatz lag 2016 bei rund 11 Mio. €. Grund für den Insolvenzantrag waren Liquiditätsschwierigkeiten.

PLUTA Experte

Stefan Meyer

Stefan Meyer
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-0

Als PDF herunterladen