PLUTA-Sanierungsexperte Schiller sucht Investor für die Maier Drehtechnologie GmbH

2. September 2019 · Singen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Florian Schiller von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führt einen Investorenprozess für die Maier Drehtechnologie GmbH aus Dunningen durch. Das PLUTA-Sanierungsteam, zu dem auch Diplom-Kaufmann Michael Hieber gehört, hat dafür in den vergangenen Wochen Gespräche mit mehreren Interessenten geführt.

Die Maier Drehtechnologie GmbH stellte Ende Juni einen Insolvenzantrag. Der Geschäftsbetrieb wird seit der Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt. „Die Stimmung im Unternehmen ist sehr gut. Die Kunden halten dem Unternehmen die Treue. Auch die Mitarbeiter sind hochmotiviert und bleiben an Bord. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt Sanierungsexperte Schiller. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter, lediglich ein Mitarbeiter hat das Unternehmen seit der Antragstellung auf eigenen Wunsch verlassen.Dennoch müssen nun zum 2. September 2019 insgesamt elf Kündigungen ausgesprochen werden.

Zusammen mit den renommierten M&A-Experten Philippe Piscol und Philipp Hendel von der enomyc GmbH prüft Schiller derzeit intensiv die ersten abgegebenen Angebote potenzieller Investoren.

Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Rottweil eröffnete am 1. September 2019 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Maier Drehtechnologie GmbH aus Dunningen in Baden-Württemberg. Florian Schiller wurde zum Insolvenzverwalter bestellt; er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

Die Maier Drehtechnologie GmbH wurde 1980 gegründet. Als Spezialist für anspruchsvolle Drehteile liefert das Unternehmen nahezu 3000 unterschiedliche Produkte an Auftraggeber aus der Automobil- und Elektroindustrie, dem Maschinenbau sowie der Hydraulikbranche.

Florian Schiller

Florian Martin Schiller
Rechtsanwalt, Diplom-Jurist, LL.M. (SUN)