PLUTA-Sanierungsexperte Michael Bremen ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Bäckerei Berns

16. August 2019 · Düsseldorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Bäckerei Berns KG hat am 12. August 2019 einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt. Noch am gleichen Tage ordnete das Amtsgericht Mönchengladbach Sicherungsmaßnahmen an und bestellte den Sanierungsexperten Michael Bremen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Die Bäckerei Berns KG fertigt in eigener Backstube in Viersen Backwaren, die sie über acht Filialen im näheren Umkreis vertreibt. Darüber hinaus beliefert die Gesellschaft auch Wiederverkäufer wie Kantinen, Hotels und Altenheime. Bei der Bäckerei Berns KG sind 56 Arbeitnehmer und drei Auszubildende beschäftigt.

Der Geschäftsbetrieb wird mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters Michael Bremen vollumfänglich aufrechterhalten. Grundlage hierfür sind mit den Hauptlieferanten geführte Gespräche, die die Weiterbelieferung sicherstellen.

Rechtsanwalt Michael Bremen hat sich mit seinem PLUTA-Team, zu dem auch die Rechtsanwälte Dr. Uwe Paul und Oliver Westkamp gehören, bereits einen ersten Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens verschafft. Auch konnte für die Mitarbeiter schon die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes sichergestellt werden. In den nächsten Tagen wird Sanierungsexperte Michael Bremen die finanzielle Lage der Gesellschaft weiter analysieren und damit die Voraussetzung für die geplante Sanierung der Bäckerei Berns KG schaffen.

Michael Bremen sagt: „Die Kunden können in allen Filialen weiter die hochwertigen Backwaren kaufen. Unser Ziel ist es, die traditionsreiche Bäckerei in der Region zu erhalten.“

Michael Bremen

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer

Dr. Uwe Paul

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht