PLUTA-Sanierungsexperte Meyer erzielt Investorenlösung für Möbelzulieferer Karl W. Niemann
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Sanierungsexperte Meyer erzielt Investorenlösung für Möbelzulieferer Karl W. Niemann

14. August 2020 · Bielefeld · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Nachdem bereits Mitte Juli 2020 ein umfassender Unternehmenskaufvertrag geschlossen werden konnte, sind nun auch die so genannten Closing Bedingungen sämtlich erfüllt und der Verkauf kann durchgeführt werden. Damit hat der vom Amtsgericht Bielefeld bestellte Insolvenzverwalter Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Investorenlösung für die Karl W. Niemann GmbH & Co. KG mit Sitz in Preußisch Oldendorf (Hedem) erreichen können.

Mit Wirkung zum 16. August 2020 übernimmt die Emotion Holztechnik GmbH aus Bremen den Geschäftsbetrieb des Möbelzulieferers. Über den Kaufpreis und die weiteren Einzelheiten des Unternehmenskaufvertrages wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart. In der Nachfolgegesellschaft bleibt die ganz überwiegende Mehrheit der Arbeitsplätze erhalten: Der Investor übernimmt 70 Mitarbeiter. Zehn Mitarbeitern musste auf Basis des Erwerberkonzepts betriebsbedingt gekündigt werden, die restlichen Angestellten sind bereits auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden. Für die gekündigten Mitarbeiter hat der Insolvenzverwalter mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und Sozialplan unter Beachtung der insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen abgeschlossen.

Eine Schwestergesellschaft des Käufers aus der Emotion-Gruppe, die Emotion Warenhandels GmbH, hatte zum 1. Juli 2020 bereits den Geschäftsbetrieb der Tochtergesellschaft von Karl W. Niemann, die Niemann Formholztechnik GmbH & Co. KG (Getmold), erworben. Dabei konnten an dem Getmolder Standort alle Arbeitsplätze gesichert werden.

Seit der Antragstellung im März 2020 führte der Sanierungsexperte Stefan Meyer zusammen mit seinem PLUTA-Team, zu dem die Rechtsanwälte Philip Konen und Christoph Chrobok gehören, den Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens vollumfänglich fort. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde nur wenige Tage nach der Insolvenzantragstellung der vollständige Shutdown verfügt, der die Betriebsfortführung in der Insolvenz vor erhebliche Herausforderungen gestellt hat. Nicht nur die Corona-bedingten Hygieneschutzmaßnahmen waren zu berücksichtigen, sondern es war viel Kreativität und Engagement auf allen Ebenen erforderlich, um das Geschäft aufrecht halten zu können. Nach einer Phase der Stabilisierung ist sodann ein Verkaufsprozess unter Beteiligung der Falkensteg Corporate Finance GmbH (Frankfurt) eingeleitet worden. Es wurde mit einer Reihe von Interessenten verhandelt; letztlich hat sich die Emotion Gruppe aus Bremen durchgesetzt. Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion einstimmig zugestimmt.

PLUTA-Anwalt Meyer zeigt sich erleichtert: „Nachdem die Familie Niemann ein erneutes Engagement für sich aus persönlichen Gründen ausgeschlossen hat und infolge eines erfolgreichen und professionellen M&A Prozesses konnten wir nach dem Verkauf der Niemann Formholztechnik auch noch eine gute Lösung für einen Erhalt der Muttergesellschaft finden. Es freut mich sehr und ist in aktuell sehr speziellen Marktverhältnissen alles andere als selbstverständlich, dass der Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Möbelzulieferers damit weitergeführt wird. Trotz der enormen Herausforderungen durch die Corona-Krise konnten wir für die Gläubiger im Verfahren ein gutes Ergebnis erreichen und insgesamt 70 Arbeitsplätze erhalten. Dieser erfreuliche Ausgang war nur möglich, weil wir auf ein großartiges Team im Unternehmen gestoßen sind. Egal ob Geschäftsführung, Verwaltung oder Mitarbeiter in der Produktion, alle haben in schwierigen Zeiten hochmotiviert an einem Strang gezogen. Auch der Umgang mit dem Betriebsrat war professionell und stets konstruktiv. Dafür danke ich allen Beteiligten und wünsche dem Nachfolgeunternehmen gleichfalls eine erfolgreiche Zukunft.“

Die Emotion Warenhandels GmbH, zu der die Käuferin Emotion Holztechnik GmbH gehört, wurde 2008 gegründet und produziert seit 2012 vollständig in Deutschland – dabei spielt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Als Hersteller und Onlinehändler mit der Marke Emotion-24 ist das Unternehmen in den Gebieten Badezimmermöbel, Waschtische mit Unterschränken, Garderobenmöbel und Whirlpools erfolgreich tätig. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 213 Mitarbeiter. In Bremen sind 107 Arbeitnehmer angestellt.

Emotion-Geschäftsführer Dominik Entelmann sagt: „Es freut uns, dass wir nun auch die Muttergesellschaft übernehmen konnten. Karl W. Niemann ist ein Spezialist im seriellen Möbelbau und der Fertigung von Formholzteilen. Damit treiben wir unseren Wachstumskurs weiter erfolgreich voran und können Synergien optimal nutzen und stellen uns in unseren Produktionsmöglichkeiten noch einmal breiter auf.“

Karl W. Niemann gehört zu den führenden Herstellern von hochwertigen kunststoffbeschichteten Möbelteilen und Verbundwerkstoffen. Das familiengeführte Unternehmen fertigt Frontteile und Plattenware für namhafte große Möbelhersteller von Küchen, Schlafzimmern, Badmöbeln und Büros im In- und Ausland. Der Ursprung der Gesellschaft geht auf das Jahr 1832 zurück, als Friedrich Wilhelm Wilcke mit seiner Tischlerei begann. Die Gründung der Gesellschaft erfolgte 1954.

Aufgrund von massiven Liquiditätsschwierigkeiten hat die Karl W. Niemann GmbH & Co. KG am 6. März 2020 beim zuständigen Amtsgericht Bielefeld Insolvenzantrag gestellt. Rechtsanwalt Stefan Meyer wurde zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach Eröffnung des Verfahrens durch Beschluss des Insolvenzgerichts vom 1. Mai 2020 zum Insolvenzverwalter bestellt. In dem Verfahren wurde ein Gläubigerausschuss bestimmt, der sich aus einem Vertreter der beteiligten Kreditinstitute, einem Lieferantenvertreter (Warenkreditversicherer) und einem Vertreter der Bundesagentur für Arbeit (Bielefeld) zusammensetzt.

PLUTA Experten

Stefan Meyer

Stefan Meyer
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Christoph Chrobok

Christoph Chrobok
Rechtsanwalt

Philip Konen

Philip Konen
Rechtsanwalt

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen