PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Lehr erzielt Investorenlösung für Fachverlag

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Lehr erzielt Investorenlösung für Fachverlag

4. Mai 2020 · Ludwigsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Dr. Matthias Lehr von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für die agt agile technik verlag GmbH erzielt. Der Fachverlag mit Sitz in Ludwigsburg hat sich auf Zeitschriften aus dem technischen Bereich spezialisiert und musste aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten im Februar 2020 Insolvenz anmelden. Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 übernimmt der Fachverlag TeDo Verlag GmbH aus Marburg den Geschäftsbetrieb.

Über den Kaufpreis vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen. Alle sechs Beschäftigten, festangestellt und freiberuflich tätig, werden vom Käufer übernommen.

Bereits seit Ende 2019 versuchte die Geschäftsführung einen Investor für den hochspezialisierten Verlag zu finden, um Synergieeffekte besser nutzen zu können. Dies gelang nun in Zusammenarbeit mit dem PLUTA-Sanierungsexperten, der seit Februar 2020 als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig war. Am 1. Mai 2020 eröffnete das Amtsgericht Ludwigsburg das Verfahren und bestellte Dr. Lehr zum Insolvenzverwalter des Verlags.

Investorenlösung trotz Corona-Krise

„Die derzeitige wirtschaftliche Lage ist nicht einfach. Auch Investorengespräche stehen im Zeichen der Corona-Krise. Der Verlag verfügt über hochwertige technische Printprodukte, die in der Branche geschätzt werden. Daher freue ich mich umso mehr über den erzielten Erfolg“, sagt PLUTA-Anwalt Dr. Lehr.

Die TeDo Verlag GmbH ist ein Fachverlag mit Sitz in Marburg. Seit rund 30 Jahren publiziert der Verlag mit rund 65 Mitarbeitern Fachzeitschriften für Industrie und Handwerk. Das SPS-MAGAZIN, die mittlerweile bekannteste deutschsprachige europäische Fachzeitschrift für Automatisierungstechnik, war die erste Zeitschrift des Verlages.

Der agt verlag blickt auf eine mehr als 70-jährige Tradition zurück und hat sich vom klassischen Print- und Online-Anbieter zum Netzwerk für Kommunikation neuester Technologien entwickelt. Das Produktportfolio des Verlags aus Ludwigsburg umfasst mehrere Fachzeitschriften aus dem technischen Bereich des Maschinenbaus, der Holzbearbeitung und der Infrastruktur. Neben dem Hauptsitz in Ludwigsburg verfügt das Unternehmen über einen weiteren Standort in München.

Dr. Matthias Lehr