PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Lehr erzielt Investorenlösung für Aufzugszulieferer
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Lehr erzielt Investorenlösung für Aufzugszulieferer

29. Juni 2018 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Dr. Matthias Lehr von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für die SLC Sautter Lift Components GmbH & Co. KG erzielt. Der Erwerb des Geschäftsbetriebs erfolgt im Rahmen einer übertragenden Sanierung durch die neugegründete Sautter Lift Components GmbH mit Wirkung zum 1. Juli 2018. Alexandra Sautter, die bisher für Personal und Recht verantwortlich war, wird Geschäftsführerin und Hauptgesellschafterin des neuen Unternehmens. 25 % der Anteile werden durch langjährige Mitarbeiter des Unternehmens erworben.

Die Verantwortlichen unterzeichneten gestern den entsprechenden Kaufvertrag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung informierten Dr. Lehr und die Familie Sautter alle Beschäftigten über die Lösung. 20 Mitarbeiter werden von der neuen Gesellschaft übernommen. Fünf Mitarbeitern musste gekündigt werden, zehn Mitarbeiter haben das Unternehmen freiwillig verlassen, um sich anderweitig zu orientieren.

Das Unternehmen aus Kornwestheim ist ein Hersteller von Komponenten für Aufzüge und beliefert alle wichtigen Größen der Branche mit mechanischen und elektrischen Komponenten. Zum Produktspektrum gehören Sicherheitsbauteile wie Fangvorrichtungen, Fahrkorbrahmen sowie eine Vielzahl von Ersatzteilen für Antriebe, Türen und Steuerungen. Alle Lösungen zeichnen sich sowohl bei der Montage als auch bei der Wartung und im Service durch hohe Qualität und einfache Handhabung aus.

SLC Sautter Lift Components musste wegen Liquiditätsschwierigkeiten im Februar Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Stuttgart bestellte mit Beschluss vom 9. Februar 2018 Dr. Matthias Lehr zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. April 2018 wurde das Verfahren eröffnet und PLUTA-Anwalt Dr. Lehr zum Insolvenzverwalter bestellt. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden wichtige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. So konzentriert sich der Betrieb auf seine Kernkompetenzen und profitable Produktbereiche.

Der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Lehr sagt: „Wir haben die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten erzielt. Das ist sehr erfreulich. Der Betrieb ist für die Zukunft gut aufgestellt. Die neue Gesellschaft kann nahtlos an die gute Auftragslage der Altgesellschaft anknüpfen.“

Der ehemalige Geschäftsführer und neue technische Leiter Klaus Sautter erklärt: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und das große Engagement bedanken. Die Kunden haben dem Unternehmen die Treue gehalten und neue Aufträge vergeben. Unsere Mitarbeiter haben jeden Tag vollen Einsatz gezeigt und damit zu dieser positiven Lösung maßgeblich beigetragen.“

PLUTA Experte

Dr. Matthias Lehr, PLUTA Stuttgart

Dr. Matthias Lehr
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-0

Als PDF herunterladen