PLUTA-Sanierungsexperte Beck führt Investorenprozess für ALKU Aluminiumgießerei durch

20. Oktober 2022 · Esslingen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Zum 1. Oktober 2022 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der ALKU Aluminiumgießerei GmbH eröffnet. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist vom Amtsgericht Esslingen als Insolvenzverwalter bestellt worden. Der Geschäftsbetrieb der Gießerei läuft unterdessen weiter fort und das PLUTA-Team führt einen Investorenprozess durch. Das Unternehmen befindet sich seit Juli in einem Insolvenzverfahren.

Der Insolvenzverwalter hat bereits mehrere Gespräche mit potenziellen Investoren geführt. Der Sanierungsexperte wird von den Rechtsanwälten Fritz Zanker und Niko Maier sowie Dr. Karl-Friedrich Gulbins unterstützt. Das PLUTA-Team konnte Umsätze und Kosten in Einklang bringen und den Betrieb damit stabilisieren. Die Gehälter der Mitarbeiter waren über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Im eröffneten Verfahren werden die Gehälter aus dem laufenden Geschäftsbetrieb bezahlt. Die Auftragslage des Unternehmens ist gut und die Mitarbeiter sind weiter an Bord. Die Aluminiumgießerei aus Baden-Württemberg beschäftigt über 30 Mitarbeiter.

Beck erklärt: „Wir streben zeitnah eine nachhaltige Lösung für das Unternehmen an. Dabei stehen wir aber nicht unter Zeitdruck, da wir den Betrieb vollumfänglich fortführen und das Geschäft sehr gut läuft. Die Auftragsbücher sind gefüllt und die Mitarbeiter hoch motiviert. Die Gespräche mit möglichen Interessenten verlaufen positiv. Wir sind daher optimistisch, im laufenden M&A-Prozess einen Investor zu finden.“

PLUTA-Anwalt Steffen Beck verfügt über umfangreiche Erfahrung im Insolvenzrecht und konnte zuletzt eine Nachfolgelösung für einen Onlinehändler finden. Er ist Rechtsanwalt und Managing Partner der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sowie Geschäftsführer der PLUTA Management GmbH. Außerdem leitet er die Niederlassung in Stuttgart.

ALKU Aluminium fertigt seit 1969 Aluminiumgussteile für verschiedene Anwendungsbereiche. Die Fertigung produziert für die gesamte Motoren-, Maschinen-, Fahrzeug- und Elektroindustrie, für Betriebe der Luft- und Klimatechnik und die Lebensmittelindustrie. Die qualifizierten Mitarbeiter fertigen in zwei Produktionsbereichen Sandguss-Teile mit Stückgewichten von ca. 0,1 kg bis zu Großteilen mit ca. 350 kg Stückgewicht in Serie. Hierbei können sowohl Einzelteile als auch Serien mit mehreren 1.000 Teilen/Jahr angeboten werden. Prototypen mit sehr niedrigen Wandstärken, beispielsweise für den Druckguss, sind ein Fachgebiet des Wendlinger Unternehmens. Bereits während der Entwicklung steht ALKU den Kunden mit fundiertem Wissen zur Verfügung, um rechtzeitig gussspezifische Aspekte zu berücksichtigen und Kostenvorteile zu sichern. ALKU Aluminium ist zudem nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert.

Steffen Beck

Fritz Zanker

Rechtsanwalt, Steuerberater

Niko Maier