PLUTA-Experte Georg Stemshorn restrukturiert Bäckerei Vögele

PLUTA-Experte Georg Stemshorn restrukturiert Bäckerei Vögele

1. Februar 2016 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Georg Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH plant umfassende Restrukturierungsmaßnahmen für das Traditionsunternehmen Bäckerei Vögele. Um dem Handwerksbetrieb eine Zukunftsperspektive zu eröffnen, müssen dazu eine Reihe von Filialen geschlossen werden. Erhalten bleiben die beiden Filialen in Schwabmünchen sowie die Filiale in Untermeitingen. Mithilfe dieser Maßnahmen soll auch erreicht werden, dass 16 der ursprünglich 53 Arbeitsplätze langfristig gesichert werden können.

Das Amtsgericht Augsburg hat heute zudem das Insolvenzverfahren eröffnet und den Sanierungsexperten Stemshorn zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Rechtsanwalt war bereits zuvor durch Beschluss vom 10. Dezember 2015 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden.

„Der Verlust von Arbeitsplätzen schmerzt immer, allerdings besteht nur so die Möglichkeit, die Bäckerei zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Rechtsanwalt Stemshorn. Zum PLUTA-Team gehört auch Diplom-Kaufmann Andreas Hummel, der die Restrukturierung unterstützt. Im Rahmen der Insolvenz soll ein Insolvenzplan ausgearbeitet werden.

Ursache für die Schieflage des Traditionsunternehmens war die Verfolgung einer zu raschen Expansionsstrategie in den vergangenen Jahren, die nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt hat. Die Verschlankung der Strukturen soll künftig ein nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Mit der Konzentration auf den Standort Schwabmünchen bleibt das Unternehmen den Bürgern als letzter Bäckereihandwerksbetrieb vor Ort erhalten.

Der Betrieb wurde bereits 1906 gegründet. Er verfügte zuletzt über insgesamt neun Filialen an den Standorten Bobingen, Wehringen, Großaitingen, Untermeitingen, Augsburg und Schwabmünchen. Die Bäckerei ist bekannt für die Qualität ihrer Produkte.

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)