PLUTA-Anwalt Heim erzielt Quote von 85 Prozent für Gläubiger einer Tischlerei
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Anwalt Heim erzielt Quote von 85 Prozent für Gläubiger einer Tischlerei

11. Februar 2021 · Itzehoe · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für die Gläubiger des Handwerksbetriebes Der Tischler GmbH: Sanierungsexperte Christian Heim von der PLUTA-Rechtsanwalts GmbH konnte eine Insolvenzquote von 85,3 Prozent ausschütten.

Der Handwerksbetrieb aus Kellinghusen in Schleswig-Holstein hatte verspätet einen Insolvenzantrag gestellt. Grund für die Antragstellung waren Liquiditätsschwierigkeiten. Das Amtsgericht Itzehoe eröffnete im April 2015 das Verfahren und bestellte Christian Heim zum Insolvenzverwalter. Eine Sanierung der Tischlerei war nicht möglich. Bereits bei Antragstellung lief der Geschäftsbetrieb nur noch eingeschränkt – es wurden noch kleinere Arbeiten im Rahmen einer Ausproduktion ausgeführt.

Durch umfangreiche Anfechtungsansprüche konnte PLUTA-Experte Heim eine hohe Quote erzielen. „Zur Erhöhung der Insolvenzmasse waren erhebliche Recherchen und mehrere Prozesse vor Gericht nötig. Wir haben alle Prozesse gewonnen oder uns auf einen Vergleich geeinigt. Die Anfechtungen richteten sich gegen unterschiedliche Anspruchsgruppen. Davon profitieren die Gläubiger, die trotz der Liquidation des Handwerkbetriebes eine außerordentlich hohe Quote erhalten,“ erklärt Heim. Durch eine erfolgreiche Anfechtung müssen einzelne Gläubiger bereits erhaltene Sondervorteile zugunsten der Gläubigergemeinschaft aufgeben. Sie führt so zu der vom Gesetz geforderten Verteilungsgerechtigkeit.

Die letzte Quotenausschüttung erfolgte im Dezember 2020. Damit kann das Verfahren innerhalb von fünf Jahren nach Insolvenzeröffnung abgeschlossen werden.

Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.

PLUTA Experte

Christian Heim

Christian Heim
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen