PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann erzielt hohe Quote für Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann erzielt hohe Quote für Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen

28. Juli 2022 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für die Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen GmbH: Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH verantwortete als Insolvenzverwalter die Ausproduktion und Liquidation der Unternehmung. Er konnte das Verfahren nunmehr erfolgreich abschließen und eine außergewöhnlich hohe Quote von über 68% an die Insolvenzgläubiger auszahlen.

Die Metallbearbeitung Automotive Ahlen GmbH war im Markt überwiegend als Zulieferer in der Kraftfahrtindustrie als Hersteller von Druckluftbehältern positioniert. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten resultierten insbesondere aus der Verlagerung von Produktionsstätten an andere Produktionsstandorte. Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann führte den Geschäftsbetrieb über mehrere Monate unter schwierigsten Rahmenbedingungen zunächst fort und beendete die operative Tätigkeit, nachdem im parallel initiierten Investorenprozess keine Lösung möglich war.

Dr. Stephan Thiemann sagt: „In einer Branche im Umbruch ist uns durch die Fortführung des Geschäftsbetriebs und die zum Teil über mehrere Jahre verfolgte Durchsetzung von insolvenzrechtlichen Sonderaktiva eine Begrenzung der wirtschaftlichen Folgeschäden in einem Umfang gelungen, die diese außergewöhnlich hohe Quotenzahlung überhaupt erst ermöglichte. Nachdem der Produktionsstandort als solcher nicht erhalten werden konnte, stellt dieses Ergebnis die bestmögliche Befriedigung der Gläubigerinteressen dar.“ Im Verfahren wurde der Verwalter von PLUTA-Experte Norman Scheller unterstützt.

PLUTA Experten

Dr. Stephan Thiemann

Dr. Stephan Thiemann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Norman Scheller

Norman Scheller
BA Honours Business and Law

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen