PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann findet Investor für Software-Entwickler bremacon
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann findet Investor für Software-Entwickler bremacon

24. Februar 2021 · Bremen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für den Bremer Software-Entwickler bremacon erzielt. Die Power PFM GmbH aus Düsseldorf hat den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung mit Wirkung zum 1. Februar 2021 übernommen. Die Verantwortlichen haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Das PLUTA-Team wurde im Investorenprozess unterstützt von den Experten der M&A-Beratung GO & Company.

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann zeigt sich sehr zufrieden: „Es freut mich sehr, dass der Investor alle Mitarbeiter und den Geschäftsbetrieb von bremacon übernimmt. Auch der jetzige Geschäftsführer der bremacon GmbH soll weiterhin mit an Bord bleiben. Trotz aller Herausforderungen durch die Coronakrise konnten wir den Investorenprozess erfolgreich abschließen. Nach intensiver Prüfung haben wir die bestmögliche Lösung für den Softwareentwickler gefunden. Die Kunden, die engagierten Mitarbeiter und der Geschäftsführer haben durch ihre Unterstützung maßgeblich zu dem guten Ergebnis beigetragen.“ Dr. Kaufmann wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt André Gildehaus.

Die Hauptgesellschafter der Power PFM GmbH sind die Kolisch Holding GmbH und die Hayv GmbH. Die bremacon GmbH entwickelt Softwarelösungen für die Energiewirtschaft. Das kleine Entwicklerteam vertreibt eine energielogistische Systemlösung zur umfassenden Automatisierung und Digitalisierung von Vertriebs-, Beschaffungs- und Auswertungsprozessen. Gleichzeitig berät und unterstützt das bremacon-Team einzelne EVUs (Energieversorgungsunternehmen) sowie auch Energie- und Stadtwerke-Kooperationen.

Martin Kolisch, Geschäftsführer der Power PFM GmbH, erklärt: „Durch die Übernahme von bremacon können wir unser Produktportfolio erweitern und unseren Kunden einen noch individuelleren Service bieten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Mitarbeitern. Sie verfügen über langjährige Erfahrung und großes Know-how im Bereich Softwarelösungen für die Energiewirtschaft.“

Das Amtsgericht Bremen eröffnete am 1. Februar 2021 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der bremacon GmbH und bestellte Dr. Christian Kaufmann zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Er führte den Geschäftsbetrieb mit seinem PLUTA-Team seit der Antragstellung vollumfänglich und unter erhöhten Hygieneschutzmaßnahmen fort.

PLUTA Experten

Dr. Christian Kaufmann

Dr. Christian Kaufmann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

André Gildehaus

André Gildehaus
Rechtsanwalt

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen