Mack-Gruppe kauft Betrieb der Eggert GmbH

Mack-Gruppe kauft Betrieb der Eggert GmbH

15. Juli 2015 · Ulm · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Wirtschaftsgüter der Eggert GmbH mit Sitz in Burgrieden wurden zum 1. Juli 2015 an die Eggert CNC-Technik GmbH & Co. KG veräußert. Sanierungsgeschäftsführerin Martina Hengartner konnte somit die Arbeitsplätze erhalten und den Produktionsstandort Burgrieden sichern. Die neue Gesellschaft beschäftigt 60 Mitarbeiter. Hengartner ist Sanierungsexpertin der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und war im Rahmen der Eigenverwaltung als Interimsmanagerin für die Firma Eggert tätig.

Die Käuferin ist eine neugegründete 100 %-Tochter der Mack-Gruppe. Die Gruppe aus Dornstadt ist auf alle Bereiche rund um die CNC-Zerspanung spezialisiert und arbeitet als Zulieferer für die verschiedensten Branchen. Bei der Eggert CNC-Technik GmbH & Co. KG liegt der Fokus ebenfalls auf dem Drehen und Fräsen mit moderner CNC-Technologie für kleine und mittlere Serien. Durch die Eingliederung in die Mack-Gruppe lassen sich somit Synergieeffekte realisieren, insbesondere durch eine gemeinsame Verwaltung, einen gemeinsamen Einkauf und die Erweiterung der Angebote für die Kunden.

Der bisherige Geschäftsführer Jochen Eggert ist künftig als Prokurist und Betriebsleiter für Eggert CNC-Technik tätig. Den Kunden und Geschäftspartnern bleiben auch die übrigen Ansprechpartner erhalten, was einen nahtlosen Übergang gewährleistet.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die für alle Beteiligten bestmögliche Lösung zu realisieren. Der Verkauf sichert die Arbeitsplätze und eröffnet neue Zukunftsperspektiven“, so Diplom-Kauffrau Hengartner.

Mack hat am Standort Burgrieden noch viel vor. „Wir haben uns für den Kauf entschieden, da die Firma Eggert hoch qualifizierte Mitarbeiter hat. Zudem sehen wir gute Expansionsmöglichkeiten am Standort in Burgrieden. Dort können wir nun auch 10 Meter große Bauteile bearbeiten und somit unser Leistungsspektrum erweitern. Insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Luftfahrt ist die Bearbeitung von solchen Großbauteilen gefragt“, sagt Geschäftsführer Alexander Mack.

Ende April hatte die Eggert GmbH ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Zuvor wurde die PLUTA-Expertin Hengartner zur Sanierungsgeschäftsführerin bestellt. In den vergangenen zwei Monaten gelang es ihr, den Geschäftsbetrieb durchgehend erfolgreich fortzuführen. Zudem führte sie umfassende Sanierungsmaßnahmen durch und leitete den Investorenprozess.

Informationen zum Verfahren

Die Eigenverwaltung ist ein besonderes Verfahren zur Sanierung von Unternehmen in Krisensituationen. Es ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren ohne Insolvenzverwalter. Die bisherige Geschäftsleitung darf unter Aufsicht eines Sachwalters und meistens unterstützt durch einen insolvenzerfahrenen Sanierungsexperten die Firma selbst durch die Krise führen.

Über Mack Gruppe, Dornstadt

Die Mack Gruppe ist spezialisierter Zulieferer rund um die Zerspanung. Dabei werden über 20 verschiedene Branchen beliefert. Schwerpunkt ist der Maschinen- und Anlagenbau, die Verpackungsmaschinenbranche, die Halbleiterindustrie sowie Luft- und Raumfahrt. Mit jetzt 210 Mitarbeitern und 110 CNC-Maschinen zählt Mack seit vielen Jahren zu den führenden Zulieferern in Süddeutschland.

Der bekannte Unternehmensname Eggert bleibt erhalten. Die neue Eggert CNC-Technik GmbH und Co. KG kann darauf aufbauen und ihren Kunden noch bessere Dienstleistungen und Bearbeitungsmöglichkeiten bieten.

CNC-Technik Mack GmbH & Co. KG, Dieselstrasse 25, 89160 Dornstadt
Eggert CNC-Technik GmbH & Co. KG, Am Flugplatz 20, 88483 Burgrieden