KONSUM Sachsen Nord eG wird fortgeführt

KONSUM Sachsen Nord eG wird fortgeführt

16. Juli 2010 · Leipzig · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Leipzig hat heute, am 16.07.2010, das Insolvenzverfahren über das Vermögen der KONSUM Sachsen Nord eG eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Schoor aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Der Insolvenzverwalter wird den Geschäftsbetrieb der Genossenschaft mit insgesamt 27 Filialen fortführen. In diesen Filialen sowie in der Eilenburger Zentrale können derzeit 235 Arbeitsplätze erhalten werden. Die Märkte in Treben und Dobitschen im Altenburger Land wurden bereits an einen neuen Betreiber übertragen, der diese im eigenen Namen fortführen wird. In diesen Märkten sind 12 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Rahmen eines Sanierungskonzeptes wird sich die Genossenschaft von unrentablen Märkten trennen. Die Filialen in der Breite Straße in Eilenburg, in Großtreben, Sitzenroda, Welsau, Trossin, Döbrichau, Langenreichenbach, Albert- Kuntz- Straße in Wurzen, Trebsen, Söllichau und Burkartshain werden in den kommenden drei Monaten geschlossen. Auch in der Eilenburger Zentrale sind Personalanpassungsmaßnahmen notwendig. Insgesamt sind voraussichtlich 77 Mitarbeiter von einer Kündigung betroffen. Zur Abwicklung dieser Maßnahmen wird mit dem Betriebsrat ein Sozialplan für die ausscheidenden Mitarbeiter abgeschlossen.

Die KONSUM Sachsen Nord eG entstand im Jahr 1990 durch den Zusammenschluss der KONSUM Genossenschaften Eilenburg, Wurzen und Torgau. Die Ursprünge der Genossenschaft reichen bis in das Jahr 1850 zurück. Im Juli 2010 feiert der KONSUM damit sein 160-jähriges Bestehen.

Michael Schoor