KGM nach 2-jähriger Betriebsfortführung in neuen Händen

KGM nach 2-jähriger Betriebsfortführung in neuen Händen

23. Oktober 2009 · Ulm · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

- Eigentümerwechsel

- Kurt Dollhofer und Martina Mösche wollen Betrieb auf Wachstumsmärkte ausrichten

- Alle Arbeitsplätze erhalten

Draußen strahlte die Sonne, und sogar das sonst so triste Büro des Interimsgeschäftsführers Dr. Bodo Viets wirkte an diesem Dienstag richtig freundlich. Es war ein guter Tag für das Unternehmen Kaufbeurer Geräte- und Maschinenbau (KGM) in der Füssener Straße. Die neuen Eigentümer Kurt Dollhofer und Martina Mösche unterzeichneten den Kaufvertrag. Alle 145 Arbeitsplätze werden erhalten. Die beiden Investoren möchten das Unternehmen KGM, das künftig Venturetec Mechatronics heißt, auf Wachstumsmärkte ausrichten. «Wir wollten ja keine Gebrauchtmaschinenfirma kaufen», so Dollhofer, den eigenen Worten zufolge vor allem «die Performance der Mitarbeiter» überzeugt hat.

Der Betrieb in der Füssener Straße war Anfang des Jahres 2007 in die Pleite gerutscht. Bereits vor Beginn der Wirtschaftskrise wurde KGM von den Mitarbeitern der Insolvenzverwaltung Pluta saniert. Seitdem suchten Michael Pluta und sein Bevollmächtigter Dr. Bodo Viets einen Käufer, der dem in seinen Grundfesten wirtschaftlich gesunden Unternehmen mit zuletzt 145 Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bietet. Seit Februar wurde mit Dollhofer und Mösche verhandelt, «zeitweise sehr hart», so Viets. «Am Ende gab es aber einen absoluten Gleichklang.» Ziel sei es gewesen, das Unternehmen als Einheit zu verkaufen. Dies sei gelungen, wobei laut Viets die Rettung aller Arbeitsstellen in einem solchen Fall eher atypisch sei. «Ich bin überzeugt davon, dass wir die richtigen Bewerber gefunden haben», so Viets, der das Unternehmen nun seit fast drei Jahren führt und es offiziell am 1.11.2009 übergibt.