Kartellbehörden stimmen Verkauf vom JT Touristik zu: Investorenlösung von PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann ist rechtskräftig

4. Januar 2018 · Berlin · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das deutsche sowie das österreichische Kartellamt haben dem Verkauf von JT Touristik an die Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG zugestimmt. Damit tritt die von PLUTA-Anwalt Dr. Stephan Thiemann erzielte Investorenlösung zum 1. Januar 2018 in Kraft. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat ebenfalls mit Beginn des Jahres das Insolvenzverfahren über die JT Touristik GmbH eröffnet und Dr. Thiemann zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Mit der Freigabe durch die Kartellbehörden kann die Transaktion abgeschlossen und die Marke JT Touristik als Teil der Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG geführt werden. In den vergangenen Wochen sicherte das PLUTA-Team die Reisen für die Kunden. Gleichzeitig führte Rechtsanwalt Dr. Thiemann gemeinsam mit seinem Team den Investorenprozess durch, der nun erfolgreich abgeschlossen werden kann. Mit der Eröffnung des Verfahrens werden die Gläubiger vom Insolvenzverwalter angeschrieben und zur Anmeldung ihrer Forderungen aufgefordert; Reisebüros mit Provisionsansprüchen können diese nun ebenfalls geltend machen.

„Ich freue mich, dass die Investorenlösung mit der Zustimmung der Kartellbehörden offiziell in Kraft tritt. Mit Lidl haben wir einen renommierten Käufer gefunden, der die Marke JT Touristik in Zukunft erfolgreich fortführen wird“, so Insolvenzverwalter Dr. Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

Neben Dr. Thiemann arbeiteten im PLUTA-Sanierungsteam Ute Sambale, Stephan Gittel und Heinz-Joachim Hombach. Markus Fünning war für die Vertragsgestaltung verantwortlich, Dr. Karl-Friedrich Gulbins für arbeitsrechtliche Details.

Dr. Stephan Thiemann

PLUTA_Hombach_Heinz-Joachim