Insolvenzverwalter Zistler zieht positives Fazit nach einem Jahr Insolvenz bei TFI

1. April 2014 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Ulm, 31. März 2014. Das Familienunternehmen aus Roßhaupten nahe Kempten im Allgäu musste vor über einem Jahr Insolvenz anmelden. Seither wird der Geschäftsbetrieb erfolgreich fortgeführt. Trotzschwieriger Rahmenbedingungen konnte die TFI GmbH im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz deutlich auf über 3 Mio. Euro steigern. Zugleich erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn im sechsstelligen Bereich.

Die TFI GmbH produziert Zusatzstoffe für die Lebensmittelindustrie zur Verbesserung der Produkte namhafter Hersteller - von Bio bis zu Koscher. Sicherheit und Qualität der Produkte werden durch ständige Prüfung unabhängiger Labore sichergestellt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter. „Mein erstes Fazit fällt sehr positiv für die TFI GmbH aus. Trotz des laufenden Insolvenzverfahrens konnte das Unternehmen dank Finanzierungsabsprachen größere Investitionen in den Anlagepark tätigen. Zudem hat die Firma ihren internationalen Expansionskurs fortgesetzt und neue Märkte in Russland und Australien erschlossen“, erklärt Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Bei einem weiterhin positiven Geschäftsverlauf beabsichtigt der Rechtsanwalt, einen Insolvenzplan für die TFI GmbH zu erarbeiten. Bei einem Insolvenzplanverfahren handelt sich um eine vergleichsweise Einigung zwischen dem insolventen Unternehmen und dessen Gläubigern. Der Rechtsträger bleibt dabei erhalten. Wird der Insolvenzplan angenommen, beschließt das Gericht über die Bestätigung des Planes. Anschließend wird das Insolvenzverfahren aufgehoben. Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Florian A. Zistler