Insolvenzverwalter Zanker veräußert STAGO an LST Laser & Schalttechnik

21. September 2012 · Stuttgart · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

• Erwerber übernimmt Vermögenswerte der insolventen Gesellschaft
  • Alle sechs Vollzeitkräfte werden übernommen

Stuttgart, 20. September 2012. Insolvenzverwalter Fritz Zanker von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die Vermögenswerte der insolventen STAGO GmbH an die LST Laser & Schalttechnik aus Neuffen mit Wirkung zum 15. September 2012 verkauft. Das Unternehmen hat dazu die eigenständige Tochtergesellschaft STAGO gegründet, um unter dem bewährten Namen den Geschäftsbetrieb fortzuführen. Die entsprechenden Verträge wurden unterzeichnet. Die Gläubigerversammlung muss der Veräußerung noch zustimmen.Das Amtsgericht Göppingen hatte zum 1. August 2012 das Insolvenzverfahren eröffnet und Fritz Zanker zum Insolvenzverwalter bestellt. „Wir freuen uns über den gelungenen Verkauf“, so Zanker. Der Käufer wird alle sechs Vollzeitarbeitskräfte übernehmen. Die neue Gesellschaft wird zudem sämtliche Kundenaufträge nahtlos weiterführen. Trotz der Insolvenz konnte der Insolvenzverwalter mehrere Aufträge von Kunden aus der ganzen Welt an Land ziehen. STAGO aus Albershausen entwickelt und produziert seit über 75 Jahren Papierverarbeitungsmaschinen für Buchbindereien, Druckereien und Copyshops. Zum Leistungsspektrum gehören Heft-, Papierbohr- und Eckstanzmaschinen sowie Papierrüttler. LST Laser & Schalttechnik ist ein Experte für die kundenindividuelle Blechbearbeitung. In Deutschland und Europa beliefert das Unternehmen die unterschiedlichsten Branchen mit Blechteilen. „Mit der Übernahme setzen wir unseren Wachstumskurs fort“, sagt LST-Geschäftsführer Patrick Gugel. Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Fritz Zanker

Rechtsanwalt, Steuerberater