Insolvenzverwalter Pluta verkauft Leonberger Häussler-Grundstück an Wohnbau Layher

28. Juni 2012 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Stuttgart, 27.06.2012. Insolvenzverwalter Michael Pluta hat das ehemalige Bausparkassenareal in der Stadtmitte von Leonberg an die Wohnbau Layher GmbH & Co. KG veräußert. Der Kaufvertrag über den Erwerb des Häussler-Grundstücks wurde am Montag unterschrieben. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Nach langen und intensiven Verhandlungen haben wir uns für Wohnbau Layher entschieden. Damit hat der Interessent mit dem besten Angebot den Zuschlag erhalten“, erklärt Michael Pluta. Wohnbau Layher zählt zu den bedeutendsten Wohnbaufirmen im Großraum Stuttgart. Im Mittleren Neckarraum erstellt das Unternehmen seit über 30 Jahren hochwertige Eigentumswohnungen.

Der Stuttgarter Rudi Häussler hatte im vergangenen Jahr für mehrere Gesellschaften Insolvenz angemeldet. Im Dezember 2011 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren für die Häussler Immobilien GmbH als Gesamtrechtsnachfolger der Häussler GmbH & Co. KG Zweiundzwanzigste Bau + Boden Gesellschaft angeordnet; diese war Eigentümerin des verkauften Grundstücks. Am Montag hat das Amtsgericht Stuttgart das Insolvenzverfahren eröffnet.

Durch die erfolgreiche Veräußerung des Areals werden die vorrangigen Forderungen der Grundpfandgläubiger in vollem Umfang befriedigt. Darüber hinaus kann der Insolvenzverwalter einen zusätzlichen Erlös für die Insolvenzmasse erzielen. Er rechnet mit einer Insolvenzquote für die übrigen Gläubiger von etwa 10 Prozent.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer