Insolvenzverwalter Pluta veräußert Transportsparte der insolventen Janz Logistics

3. Juli 2013 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Ulm, 2. Juli 2013. Der Sanierungsexperte Michael Pluta hat die Transportsparte der insolventen Janz Logistics GmbH & Co. KG erfolgreich veräußert. Käufer ist die Konrad Allgaier Spedition GmbH & Co. KG aus Neu-Ulm. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Amtsgericht Ulm bestellte mit Beschluss vom 1. Juli 2013 Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Über das Vermögen des Dornstadter Unternehmens war am 24. Mai das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet worden.

Die Konrad Allgaier Spedition wird 18 Mitarbeiter übernehmen. Vier Beschäftigten aus der Verwaltung musste zum 30. Juni 2013 gekündigt werden. Zum Zeitpunkt der Anordnung der vorläufigen Insolvenz hatten noch 36 Mitarbeiter ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Einige Mitarbeiter haben noch während des vorläufigen Insolvenzverfahrens selbst gekündigt.

„Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Mit der Konrad Allgaier Spedition haben wir ein regional verankertes Logistikunternehmen als Käufer gefunden“, sagt Insolvenzverwalter Michael Pluta.

„Aus strategischen Gründen hat Janz das Planverfahren nicht weiter verfolgt und die Option mit Allgaier mit vorangetrieben. Dies sei für alle Beteiligten, Mitarbeiter, Kunden und Partner die beste Lösung“, so Geschäftsführer Florian Janz.

Die Spedition Allgaier wird für alle Kunden die bisher von der Spedition Janz erbrachten Transportleistungen anbieten. Bis zum Abschluss neuer Verträge mit der Firma Allgaier wird die Firma Janz noch für eine Übergangszeit von wenigen Wochen die Dienstleistungen erbringen.