Insolvenzverwalter Pluta erwartet gutes Weihnachtsgeschäft bei Maercklin C.F. Braun

21. Oktober 2013 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Insolvenzverwalter Michael Pluta führt den Stuttgarter Traditionsbetrieb fort
  • Unternehmen nimmt an langer Einkaufsnacht in Stuttgart am 2. November teil und bietet an diesem Tag 10 % Rabatt auf alle Produkte
  • Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft laufen

Stuttgart, 21. Oktober 2013. Beim Einzelhandelsgeschäft Maercklin C.F.Braun laufen die Geschäfte trotz Insolvenz normal weiter. „Wir führen den Geschäftsbetrieb seit vier Monaten fort. Man merkt überhaupt nicht, dass es im Sommer einen Insolvenzantrag gab“, erklärt Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

An der langen Einkaufsnacht in Stuttgart am 2. November wird das Unternehmen teilnehmen. An diesem Tag erwartet die Kunden ein Rabatt von 10 % auf alle Produkte. Auch die Vorbereitungen für das Weihnachtgeschäft laufen wie gewohnt. „Wir erwarten ein gutes Weihnachtsgeschäft“, so Pluta.

Der Kern der Belegschaft ist weiter im Betrieb tätig. Das heißt, dass die Kunden auf das bewährte Know-how und die Beratung der Mitarbeiter vertrauen können. Maercklin C.F.Braun ist ein Stuttgarter Familienunternehmen mit langer Tradition. Seit 2012 ist der Einzelhändler für Betten, Heimtextilien, Porzellan und Besteck am neuen Standort in der Marktstraße 6. Der Umzug aus dem bisherigen Stammhaus war durch den Abriss des alten Gebäudes erforderlich gewesen.

Die Geschäftsführung der Maercklin C.F.Braun GmbH hatte Ende Juni 2013 beim Amtsgericht Stuttgart Insolvenz angemeldet. Nach der vorläufigen Insolvenz wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gesellschaft Ende August 2013 eröffnet und Sanierungsexperte Michael Pluta zum Insolvenzverwalter bestellt.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer