Insolvenzverwalter Mößle veräußert D.K. Bau GmbH

Insolvenzverwalter Mößle veräußert D.K. Bau GmbH

24. März 2014 · Frankfurt · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Bauunternehmen Kling übernimmt Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung
  • Sechs Arbeitsplätze bleiben erhalten

Frankfurt, 11. März 2014. Insolvenzverwalter Frank Mößle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Geschäftsbetrieb der insolventen D.K. Bau GmbH aus Gelnhausen an das Bauunternehmen Kling verkauft. Das Einzelunternehmen, das ebenfalls vom Geschäftsführer des insolventen Unternehmens geführt wird, übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Damit hat das Unternehmen einen neuen Rechtsträger und wird auch in Zukunft von Thomas Kling geleitet, der während der Insolvenz maßgeblich an der Fortführung des Betriebs mitgewirkt hatte. Die Lösung wurde auch von den Mitarbeitern favorisiert.

Ende Januar 2014 hatte das Amtsgericht Hanau die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Frank Mößle zum vorläufigen Insolvenzverwalter der D.K. Bau GmbH bestellt. Der Geschäftsbetrieb des Bauunternehmens wurde mit Zustimmung des Verwalters erfolgreich fortgeführt. Im Zeitraum der vorläufigen Insolvenz konnte das Unternehmen alle Aufträge fristgerecht erfüllen und sogar neue Aufträge gewinnen. Dass die Kunden trotz Insolvenz weiter auf die Dienste des Unternehmens vertrauten, war ein Schlüssel für die Weiterführung des Betriebs und die jetzt erzielte positive Lösung. Mit Beschluss des Amtsgerichts Hanau wurde am 1. März 2014 das Insolvenzverfahren für die Gesellschaft eröffnet und Mößle zum Insolvenzverwalter bestellt. Fünf Arbeitnehmer sowie ein Auszubildender wechseln zum Erwerber. „Mit dem Verkauf stellen wir die Fortführung des Betriebs sicher und können die Arbeitsplätze der Mitarbeiter erhalten“, sagt Mößle.

Bei der Antragstellung beschäftige das Unternehmen insgesamt neun Mitarbeiter, drei Beschäftigte verließen das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Mit der jetzigen Personalstärke von sechs Arbeitern ist das Bauunternehmen Kling gut aufgestellt, um in Zukunft erfolgreich wirtschaften zu können. Die D.K. Bau GmbH wurde 1992 von Thomas Kling gegründet. Grund für die Insolvenz der D.K. Bau war ein 2012 beschlossener Expansionskurs, der jedoch zu hohe Kosten verursacht hatte und letztlich zur Insolvenz führte.

Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Frank Mößle