Insolvenzverwalter Michael Pluta verkauft Wohnanlage Seepark in Stuttgart-Möhringen an neue Investoren

24. Oktober 2011 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• GWG-Gruppe und Bietigheimer Wohnbau erwerben das Areal mit 467 Einheiten
  • Strukturiertes Bieterverfahren der BGA Invest ermöglichte transparente Preisfindung trotz komplexer Sachverhalte
  • Projekt soll zügig fertiggestellt werden

Stuttgart, 21.10.2011. Am gestrigen Donnerstag hat Insolvenzverwalter Michael Pluta die im Bau befindliche Wohnanlage Seepark in Stuttgart-Möhringen an neue Eigentümer verkauft. Die projektierte Wohnanlage am Rande des Probstsees wurde gemeinsam von der Bietigheimer Wohnbau GmbH und der GWG Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Geplant sind an dem Standort 467 Wohneinheiten, eine Kindertagesstätte und 515 Tiefgaragenstellplätze. Abgewickelt wurde das Immobiliengeschäft im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses durch das Münchener Unternehmen BGA Invest. Ein weiterer Beteiligter am Geschäft war die Nord LB als finanzierende Bank. Zum aktuellen Zeitpunkt ist für 180 der 467 Wohnungen die Rohbauphase abgeschlossen. Insgesamt sollen nach aktuellem Stand 24 Wohngebäude mit 4 bis 7 Vollgeschossen errichtet werden. Die neuen Eigentümer erwerben die gesamten Projektierungs- und Baurechte mit und wollen die Anlage so schnell wie möglich fertig stellen. Der Stuttgarter Rudi Häussler hatte im vergangenen Jahr für mehrere Gesellschaften Insolvenz angemeldet, darunter auch für die Gesellschaft, die das Bauprojekt Seepark durchführen sollte. „Es war die richtige Entscheidung, dass wir den Verkaufsprozess strukturiert haben. So können wir eine optimale Lösung für alle Beteiligten erzielen“, erklärt Michael Pluta.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer