Insolvenzverwalter Michael Pluta verkauft MADO an Vakona

2. Juli 2012 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Vakona übernimmt alle 92 Arbeitsplätze
  • Käufer setzt auf Standort Dornhan

Stuttgart, 29. Juni 2012. Insolvenzverwalter Michael Pluta hat die MADO Maschinenfabrik Dornhan GmbH an die Inhaber der Vakona GmbH veräußert. Die entsprechenden Kaufverträge wurden unterschrieben, der wirtschaftliche Übergang erfolgt zum 1. Juli 2012.

„Wir freuen uns darüber, dass wir mit Vakona einen Käufer gefunden haben, der alle 92 Arbeitsplätze übernimmt“, erklärt Michael Pluta. Derzeit arbeiten im Unternehmen 89 Beschäftigte, drei Mitarbeiter befinden sich in Elternzeit. Durch den Abschluss der Verhandlungen gelangen dem Insolvenzverwalter die Übertragung des Geschäftsbetriebs mit sämtlichen Maschinen am Hauptsitz in der Balmerstraße sowie die Veräußerung des Standortes mit Immobilien in der Maybachstraße in Dornhan. Der Verkauf kurz nach Insolvenzeröffnung war dadurch möglich geworden, dass Pluta frühzeitig mit Advantum PUC einen Experten für Firmenverkäufe eingeschaltet hatte.

Der Käufer, die Familie Höning, Inhaber der Vakona GmbH mit Hauptsitz im westfälischen Lienen, wird am Standort Dornhan unter der neuen Mado GmbH die Herstellung von Fleischereimaschinen fortführen. Vakona ist ein Experte in diesem Bereich und produziert eine Vielzahl von Maschinen zur Herstellung von Nahrungsmitteln. Die Produkte verfügen über modernste Technologie und werden weltweit vertrieben. „Durch die Übernahme verbessern wir unsere Stellung am Markt und wollen damit unseren Expansionskurs fortsetzen“, sagt Ludger Höning, geschäftsführender Gesellschafter der Vakona GmbH.

Firma wieder auf Kurs gebrachtDie Maschinenfabrik Dornhan hatte im März 2012 Insolvenz angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juni 2012 eröffnet. Nach der Übernahme des Amtes im März übernahm Pluta die Führung des Unternehmens, verhandelte mit Kunden sowie Lieferanten und brachte die Firma wieder auf Kurs. Durch weitere Sanierungsmaßnahmen wurde die Gesellschaft für Investoren interessant, und es konnten alle Mitarbeiter an Bord bleiben, was bei einer Insolvenz außergewöhnlich ist.

Michael Pluta ist Experte in der Sanierung und Fortführung von Unternehmen. Im vergangenen Jahr konnte der Insolvenzverwalter den Modelleisenbahn-Hersteller Märklin nach dem Insolvenzantrag erfolgreich sanieren. Anfang dieses Jahres gelang ihm der Verkauf der Wissmach Modefilialen GmbH an die börsennotierte Gerry Weber International AG.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer