Insolvenzverwalter Michael Pluta verkauft Bauunternehmen Xaver Schmid an Hubert Schmid

3. Juli 2012 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Alle 160 Arbeitsplätze bleiben beim Traditionsunternehmen erhalten
  • Käufer plant Zukunft im Unternehmensverbund

Ulm/Marktoberdorf, 02. Juli 2012. Insolvenzverwalter Michael Pluta hat heute sämtliche Geschäftsanteile der Xaver Schmid GmbH & Co Bauunternehmen KG einschließlich der Grundstücke mit Produktionsanlagen an die Hubert Schmid Bauunternehmen GmbH veräußert.

„Mit dem Verkauf können wir 160 Arbeitsplätze in einem eigenständigen und leistungsfähigen Unternehmen am Ort sichern. Mit dem Bauunternehmen Hubert Schmid haben wir einen Käufer gefunden, der das Unternehmen langfristig weiterentwickeln will“, erklärt Michael Pluta.

Die Hubert Schmid GmbH ist langjährig erfolgreich im Hoch- und Tiefbau tätig. Verschiedene Tätigkeitsbereiche der Xaver Schmid GmbH & Co Bauunternehmen KG werden im bisherigen Unternehmen nicht abgedeckt, sodass sich die beiden Unternehmen gut ergänzen. Auch die gegenseitige Unterstützung bei größeren Aufträgen ist ein wichtiges Ziel des neuen Unternehmensverbundes.

Käufer plant Zukunft im Unternehmensverbund: Der Käufer, die Hubert Schmid Bauunternehmen GmbH ist der Xaver Schmid GmbH & Co. Bauunternehmen KG über Generationen verbunden. Die beiden Geschäftsführer Georg und Hubert Schmid haben das Bauhandwerk dort erlernt. Der Urgroßvater hatte das Unternehmen gegründet. Georg und Florian Schmid sind zu den neuen Geschäftsführern der Xaver Schmid GmbH & Co Bauunternehmen KG bestellt worden.

„Uns ist es wichtig, dass das Traditionsunternehmen Xaver Schmid mit seinem hervorragenden handwerklichen Ruf erhalten bleibt. Gerade die hohe Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und das solide Auftreten am Markt machen den Wert des Unternehmens aus“, sagt Georg Schmid. „Wir hoffen, alle Mitarbeiter und die Führungsmannschaft für ein gutes Miteinander begeistern zu können. Dann hat das Unternehmen eine gute Zukunft vor sich“, ergänzt Florian Schmid. Die SHS Besitz GmbH & Co. KG, die alleinige Gesellschafterin der Xaver Schmid GmbH & Co Bauunternehmen KG, hatte am 30. November 2011 Insolvenz angemeldet. Am 2. März 2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Insolvenzverwalter Pluta und die beteiligten Banken haben durch verantwortliches Handeln das Fortbestehen des Bauunternehmens gewährleistet. Die Gläubigerversammlung hat der Übertragung der Gesellschafteranteile heute zugestimmt.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer