Insolvenzverwalter Dr. Thiemann findet Nachfolgelösung für Baufirma F. Probst
Wir helfen Unternehmen.

Insolvenzverwalter Dr. Thiemann findet Nachfolgelösung für Baufirma F. Probst

21. Mai 2014 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

  • Thomas Gruppe übernimmt Geschäftsbereich Betonwerk im Rahmen einer übertragenden Sanierung
  • Verbliebene Arbeitsplätze aus dem Bereich Betonwerk bleiben erhalten
  • Insolvenzverfahren wurde Ende März 2014 eröffnet

Münster, 14. Mai 2014. Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Geschäftsbereich Betonwerk der insolventen F. Probst GmbH aus Oelde an die Unternehmensgruppe thomas verkauft.

Ende März 2014 eröffnete das Insolvenzgericht Münster durch Beschluss das Insolvenzverfahren über das Vermögen der F. Probst Gesellschaft mit beschränkter Haftung und bestellte Rechtsanwalt Dr. Thiemann zum Insolvenzverwalter. Der Sanierungsexperte war bereits zuvor durch Beschluss vom 14. Januar 2014 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Das Unternehmen verfügte ursprünglich über zwei Geschäftsbereiche. Der Geschäftsbereich Betonwerk wurde durchgehend fortgeführt, der Bereich Hochbau war zum Zeitpunkt der Verfahrenseröffnung bereits stillgelegt. Der Käufer übernimmt sämtliche verbliebenen Arbeitsplätze aus dem Bereich Betonwerk mit Wirkung zum 1. Mai 2014. Auch die Gläubigerversammlung hat der Lösung zugestimmt. Für die Kunden gestaltet sich der Übergang ebenfalls reibungslos, sie können weiterhin auf ihre vertrauten Ansprechpartner zurückgreifen. Dr. Thiemann erklärt: „Ich freue mich, dass es innerhalb kurzer Zeit gelungen ist, eine Lösung zu finden, die den Erhalt der Arbeitsplätze im Geschäftsbereich Betonwerk sicherstellt. Unsere Verhandlungen mit dem Käufer waren sehr vertrauensvoll. Nur durch diese ausgesprochen konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Geschäftsführer konnten wir eine so zeitnahe Vertragsunterzeichnung erzielen.

Die thomas gruppe ist eine mittelständische Unternehmensgruppe der Bau- und Baustoffbranche. Die Gruppe ist in den fünf Geschäftsfeldern Transportbeton, Betonbauteile, Zement, Naturstein-Asphalt und Straßenbau tätig. Die thomas gruppe wird den Geschäftsbereich zukünftig über die Firma Bussemas Betonbauteile GmbH & Co. KG in Delbrück betreiben. Mit der Übernahme des Geschäftsbereichs von der F. Probst GmbH erweitert die thomas Gruppe ihr Engagement in der Region Nordrhein-Westfalen.

PLUTA Experte

Dr. Stephan Thiemann

Dr. Stephan Thiemann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen