Insolvenzverfahren Kortendieck Möbelhandelsgesellschaft mbH

Insolvenzverfahren Kortendieck Möbelhandelsgesellschaft mbH

30. März 2009 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Münster, 30. März 2009: Der Insolvenzverwalter der insolventen Kortendieck Möbelhandelsgesellschaft mbH Dr. Stephan Thiemann hat heute bekannt gegeben, dass der Geschäftsbetrieb des Unternehmens, das unter dem Namen Chalet Massive Möbel operativ tätig ist, eingestellt wird. „Es finden keine Investorengespräche mehr statt“, erklärte Thieman. Die von Chalet erwirtschafteten Erträge der letzten Monate seien im Rahmen der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zu bewerten. Unter der Kaufzurückhaltung der Konsumenten im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise leidet auch die Handelsgesellschaft. Die gesetzlichen Vorgaben lassen angesichts der ermittelten Ertragszahlen keine Fortführung des Geschäftsbetriebs zu. Der Betriebsrat hat sich der Entscheidung des Insolvenzverwalters und des Gläubigerausschusses angeschlossen, den Geschäftsbetrieb zu beenden.

Die Mitarbeiter an den verbleibenden 8 Verkaufsfilialen haben am 27. März ihre Kündigung erhalten. Am Standort Lüdinghausen waren davon 81 Arbeitsplätze betroffen, in Schwelm waren es 6, in Düsseldorf 3, in Gelsenkirchen 7, in Bielefeld 4, in Berlin 11, in Köln 6 und in Hanau 6 Arbeitsplätze.

Dr. Stephan Thiemann