HTP Investments übernimmt Geiger technologies

HTP Investments übernimmt Geiger technologies

25. September 2009 · München · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

• HTP setzt Fokus auf Zukäufe im europäischen Autozuliefererbereich fort
  • Nachhaltiges Zukunftskonzept für etablierten Partner der Automobilindustrie sichert hunderte Arbeitsplätze in Deutschland

Garmisch-Patenkirchen, 25. September 2009 – Die niederländische Investmentgesellschaft HTP steigt bei dem seit November 2008 insolventen Automobilzulieferer Geiger technologies ein. Konstruktive Verhandlungen zwischen HTP, den OEMs und der Einsatz von Insolvenzverwalter Prager haben diese Lösung ermöglicht. Der Vertrag wurde heute unterzeichnet. Das für die Transaktion erforderliche Kapital liegt bereits auf einem Treuhänder-Konto. Die Beschäftigten an den deutschen Produktionsstandorten im Murnau (Bayern) und Tambach (Thüringen) hatten am 8. September der Einrichtung einer Transfergesellschaft zu rund 80% zugestimmt und damit den Weg für die Übernahme geebnet. Mit den Kunden wurden bereits Verträge bis 2012 abgeschlossen: Das unterstreicht deren Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit mit Geiger technologies und ist von großem Vorteil für die künftige Planungssicherheit bei Geiger.

„Wir freuen uns, dass wir für Geiger eine Fortführungslösung gefunden haben. Durch die Übernahme von HTP bietet sich für das Unternehmen eine Chance, weiter am Markt bestehen zu können“, sagte Insolvenzverwalter Dr. Martin Prager. HTP ist ein erfahrener Investor für Unternehmen in Umbruchsituationen, der sein Engagement im europäischen Autozulieferersektor konsequent fortsetzt. „Geiger technologies besitzt aus unserer Sicht starkes Potenzial, um in einem Markt mit starkem Wettbewerb auch in den kommenden Jahren wieder profitabel zu wachsen: Das Unternehmen produziert technologisch hochwertige Produkte und pflegt langjährige und belastbare Beziehungen zu den großen Automobilherstellern. Die Hauptkunden des Unternehmens, mit denen langfristige Verträge geschlossen wurden, unterstützen das Bemühen um eine Lösung aktiv – Geiger ist als Zulieferer unverzichtbar für eine Vielzahl von Premium-Herstellern“, sagte Wim de Pundert, Mitbegründer und Eigentümer von HTP Investments.

HTP hat sich mit dem Insolvenzverwalter darauf verständigt, das Sachanlagevermögen der Firma Geiger technologies an den Standorten Tambach-Dietharz und Murnau sowie die polnische Tochterfirma zu übernehmen und dazu einen signifikanten Eigenkapitalbeitrag zu leisten. Der Standort Garmisch-Partenkirchen wird nach intensiver Prüfung nicht fortgeführt. Die Konzentration auf zwei Standorte war eine zentrale Bedingung der Hauptkunden des Unternehmens. Die Mitarbeiter des Standorts Garmisch-Partenkirchen werden zum Teil umgewidmet nach Murnau. Damit geht auch eine Beschäftigungsgarantie an den Standorten Tambach-Dietharz und Murnau für insgesamt 410 Mitarbeiter einher. Das entspricht rund dreiviertel der ursprünglichen Belegschaft. Ein Viertel der Mitarbeiter wird in eine Transfergesellschaft überführt und erhält so die Chance, sich für eine neue Anstellung zu empfehlen. Der Standort Sosnowiec (Polen) wird unverändert fortgeführt. „Nach umfassender Analyse der Situation bei Geiger sind wir davon überzeugt, gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen stellen zu können. Geiger nimmt aufgrund seines Know-how und seiner langjährigen Tradition in den relevanten Märkten eine führende Rolle ein. HTP ist als erfahrener Investor im Bereich Automotive ein idealer Partner, künftiges Wachstumspotenzial zu identifizieren und erfolgreich auszuschöpfen, sagte Wolfgang Speck, neuer CEO von Geiger technologies.

Zum Jahresbeginn 2009 hatte HTP Investments den Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus der Insolvenz fortgeführt. Erst im Mai 2009 hatte die Investmentgesellschaft den französischen Automobilzulieferer Michel Thierry Group übernommen, gemeinsam mit einem staatlichen französischen Fonds für strategische Investments, Renault und Peugeot Citroén. Ein ähnliches, allerdings rein privatwirtschaftliches Modell ist für Geiger technologies angedacht. „Wir wollen die Konsolidierung der Branche aktiv gestalten, dafür brauchen wir Branchenexpertise und finanzielles Know-How gleichermaßen“, sagte Wim de Pundert.

Über HTP Investments:
Die niederländische Investmentgesellschaft HTP Investments B.V. (HTP) ist auf die Übernahme, Restrukturierung und Konsolidierung von Unternehmen in erfolgskritischen Situationen spezialisiert und hat in diesem Bereich einen umfassenden und bewährten Track Rekord. HTP erweitert die Aktivitäten der Portfoliounternehmen und erschließt weitere Beteiligungen oder stimuliert das organische Wachstum (Buy & Build Strategie). Als Haupteigentümer übt HTP dabei eine aktive Rolle bei strategischen Entscheidungen aus und unterstützt die Restrukturierung, Geschäftsentwicklung, die Restrukturierung der Finanzierungsstruktur und das Management. HTP spezialisiert sich auf Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von 100 bis 500 Mio. €. HTP unterliegt keinen Einschränkungen bei der Investitionssumme oder der Haltedauer von Beteiligungen und orientiert sich an rein unternehmerischen Kriterien. Seit der Gründung im Jahr 1990 hat HTP mehr als 50 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. Derzeit führt HTP sieben Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von etwa 1 Mrd. € und 3.000 Beschäftigten.

Über GEIGER technologies:
Die GEIGER technologies GmbH mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen entwickelt und produziert Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie sowie den Sport-und Freizeitbereich. Ein Schwerpunkt von GEIGER technologies liegt in der Analyse von Kundenbedürfnissen und der zeitnahen Umsetzung maßgeschneiderter Serienlösungen. Das 1960 gegründete Unternehmen beschäftigt an den Standorten Garmisch-Partenkirchen, Murnau (beide Bayern), Tambach-Dietharz (Thüringen) und Sosnowiec (Polen) insgesamt 667 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Jahresumsatz von rund 90 Mio. Euro.