Gute Voraussetzungen für Sanierung bei Johannes KellerBau

8. August 2012 · Stuttgart / Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Pluta ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Firma Johannes KellerBau
  • Traditionsreiches Bauunternehmen mit 248 Mitarbeitern

Stuttgart/Ulm, 7. August 2012. Die Johannes KellerBau GmbH + Co. KG hat am 6. August 2012 Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Pluta bestellt.

Das traditionsreiche Unternehmen aus Süssen mit über 90-jähriger Firmengeschichte hat bei größeren Bauvorhaben Verluste ausgewiesen, die andere Geschäftsfelder nicht kompensieren konnten. Nach eingehender Analyse der Situation entschloss die Geschäftsleitung, frühzeitig einen Insolvenzantrag zu stellen. Ziel ist es, eine Weiterführung des Unternehmens zu ermöglichen.

Die Geschäftsleitung wird alles in ihrer Macht stehende tun, um das Insolvenzverfahren konstruktiv zu unterstützen, mit dem Ziel möglichst viele der 248 Arbeitsplätze zu erhalten. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. Der Insolvenzverwalter rechnet damit, den Betrieb fortzuführen. „Die Auftragslage ist gut. Das Unternehmen hat frühzeitig Insolvenzantrag gestellt. Das sind gute Voraussetzungen für eine Sanierung. Wichtig ist, dass die Kunden dem Unternehmen die Treue halten“, so Michael Pluta.

Die Firma KellerBau genießt bei Auftraggebern und Architekten einen hervorragenden Ruf. Besonders hervorzuheben sind die erstklassig ausgebildeten Mitarbeiter und die hohe Bauqualität, die sprichwörtliche KellerBau-Qualität. So hat das Unternehmen beispielsweise das Stadthaus in Ulm, die Outletcity in Metzingen und das Verwaltungsgebäude der Firma Trumpf in Ditzingen gebaut.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer