Betriebsstilllegung bei Telefunken Semiconductors

Betriebsstilllegung bei Telefunken Semiconductors

25. November 2014 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Telefunken Semiconductors GmbH wird ihre Produktion Ende Februar kommenden Jahres einstellen. Die verbliebenen 135 Mitarbeiter wurden heute im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Schließung informiert. Das Amtsgericht Heilbronn eröffnete Anfang Oktober das Insolvenzverfahren. Im August hatte das Unternehmen Insolvenzantrag gestellt.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen nahm Insolvenzverwalter Michael Pluta die Produktion wieder auf und suchte nach einem Investor. Letztlich konnte jedoch kein Käufer für das Unternehmen gefunden werden, so dass die Betriebsstilllegung unvermeidlich ist.

Die Produktion wird bis Ende Februar fortgeführt und die verbliebenen Aufträge abgearbeitet. Mit dem Betriebsrat wurden ein Interessenausgleich sowie ein Sozialplan vereinbart. In den weiteren Prozess ist auch die Bundesagentur für Arbeit eingebunden, die den Angestellten eigene Termine im Rahmen gesonderter Öffnungszeiten zur Verfügung stellt.

Die Halbleiterbranche befindet sich aktuell in einem äußert schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Vor allem in den USA und Fernost sind in den vergangenen Jahren hochmoderne Produktionsstandorte entstanden.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer